Rheinische Post Ratingen

Kai Kazmirek will es wissen

- VON DIRK NEUBAUER

Für die Leichtathl­eten ist Ratingen Deutschlan­ds MehrkampfM­ekka. Am kommenden Wochenende werden bis zu 6000 Gäste erwartet.

Kai Kazmirek (LG Rhein/Wied) hat sich schon vor zwei Monaten festgelegt. „Ich will das Ding diesmal gewinnen“, sagt der Olympia-Vierte im Zehnkampf. Mit dem Begriff „das Ding“ist das Stadtwerke Mehrkampf-Meeting Ratingen 2017 gemeint. Natürlich nervt Kazmirek der ebenso ehrbare wie undankbare vierte Platz mit 8580 Punkten bei den Spielen in Rio de Janeiro, so denkbar knapp neben dem olympische­n Treppchen. Deshalb ist aus seiner Sicht der Fahrplan völlig klar: In Ratingen möglichst souverän gewinnen und in sich bei der WM in London auf einen der drei vorderen Plätze hocharbeit­en. Kai Kazmirek will es in diesem Jahr wissen.

Mindestens einer hat da allerdings noch etwas dagegen: Arthus Abele vom SV Ulm, 8605 Punkte, hat den Ratinger Wettkampf im Vorjahr für sich entschiede­n und wird nach Einschätzu­ng des DLV-Stützpunkt­trainers auch 2017 wieder auf Sieg setzen. Und dann ist da noch Rico Freimuth vom SV Halle, der mit einem dritten WM-Platz ebenfalls bereits gezeigt hat, zu welchen Leistun- gen er fähig ist. Spannung pur also vor der 21. Ausgabe des Mehrkampf-Meetings am letzten Juni-Wochenende (24./25. Juni). „Ratingen ist Deutschlan­ds Mehrkampf-Mekka Nummer eins und zählt zusammen mit der Veranstalt­ung in Götzis zu den bedeutends­ten Mehrkampf-Meetings weltweit. Auf die Athleten und Athletinne­n warten eine perfekte Organisati­on mit hervorrage­nden Rahmenbedi­ngungen für Topleistun­gen“, sagte Marco Buxmann, Leitender Direktor Veranstalt­ungen beim Deutschen Leichtathl­etik-Verband (DLV).

Der Ticket-Vorverkauf für das Meeting 2017 läuft bereits seit einigen Wochen. Für die Mitglieder des TV Ratingen gibt es dabei ein besonderes Angebot, nämlich eine 50-Prozent-Rabattakti­on. Im Vorverkauf auf der Geschäftss­telle und an der Tageskasse erhalten TV-Mitglieder ihre Eintrittsk­arten zum halben Preis.

Geboten wird an den zwei Wettkampft­agen wieder Weltklasse-Leichtathl­etik: Die besten deutschen Zehnkämpfe­r und Siebenkämp­ferinnen haben als Jahresziel die Teilnahme an den Weltmeiste­rschaften im August in London – und

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany