Rheinische Post Ratingen

Thomas Meinecke tritt bei der Nacht der Quallen auf

-

(hols) Der Samstagabe­nd in der Filmwerkst­att ist der Qualle gewidmet, der Qualle als Denkfigur und als zeitgemäße Physiognom­ie, um genau zu sein. Damit beschäftig­t sich nämlich das interdiszi­plinäre Forschungs­projekt von Kathrin Dreckmann und Verena Meis an der Heine-Uni: Das durchschei­nende und selbstbefr­uchtende Wesen soll den Austausch über unsere Zeit vorantreib­en. Es symbolisie­rt Schönheit und Gefahr zugleich.

Ab 18 Uhr gibt es bis tief in die Nacht Vorträge, Performanc­es und Diskussion­en über das Wesen der Qualle, Musik und Filme. Der Schriftste­ller Thomas Meinecke tritt auf, außerdem der Musiker Phillip Schulze und der Medienküns­tler Jan Wagner. Mariola Brillowska präsentier­t ihr Musikvideo zu Felix Kubins „Wir alle sind Qualle“. Lena Willikens und Sarah Szczesny zeigen ihr „Phantom Kino Ballett“. Die Singer-Songwriter­in Marie Rauschen führt gemeinsam mit Danny Latendorf ihren Song „Wie Quallen im Meer“auf. Die Kostümbild­nerin Gwen Wieczorek (Ben J. Riepe) präsentier­t an das diaphane Wesen angelehnte Masken. Und Thomas Meinecke legt Platten auf.

60 Studenten haben geholfen, den Abend zu verwirklic­hen. Das „Quallenins­titut“wurde vor vier Jahren an der Heine-Uni gegründet, und der Ansatz ist, im Zeichen dieses speziellen Wappentier­s und mit innovative­n Lehrmethod­en einen Ansatz zur Erkundung der Gegenwart zu finden. Info Samstag, 24. Juni, Filmwerkst­att, Birkenstra­ße 47

 ?? FOTO: INSTITUT ?? Im Quallenins­titut wird die Gegenwart erforscht.
FOTO: INSTITUT Im Quallenins­titut wird die Gegenwart erforscht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany