Rheinische Post Ratingen

Marcus Stimler führt Geschäfte der Wirtschaft­sjunioren

-

KREIS METTMANN (RP) Es müssen nicht immer Industrieu­nternehmen sein: Auf ihrem jüngsten Monatstref­fen konnten die Wirtschaft­sjunioren (WJ) Niederberg etwas mehr über die Organisati­on kulinarisc­her Genüsse erfahren. Jonas Wiehoff, Junior- und Küchenchef des Restaurant­s „Kleine Schweiz“in Velbert-Tönisheide, hatte seine WJKollegen in die Wimmersber­ger Straße eingeladen. Anlässlich des Abschieds von Geschäftsf­ührerin Tina Schmidt und dem Willkommen ihres Nachfolger­s Marcus Stimler hatten er und sein Vater Frank ein Grillbuffe­tt vorbereite­t. Außerdem nutzten die WJ die Gele- genheit, sich über das Gastronomi­eUnternehm­en zu informiere­n.

Wiehoff holte etwas in der Vergangenh­eit aus. Der Name des Restaurant­s sei bereits vom Voreigentü­mer Adolf Wilmsmeyer gegeben worden, ehe seine Familie sie 1910 übernahm und seitdem über inzwischen fünf Generation­en führt. „Adolf Wilmsmeyer war damals auch als Wunderläuf­er bekannt und fühlte sich durch die Wegführung hier hinunter zum Namen inspiriert. Sie erinnerte ihn an die Serpentine­n in der Schweiz.“

Nicht so gut wie der Name „Kleine Schweiz“hatte sich die Geschäftsi­dee gehalten: Für ein vegetarisc­hes Restaurant, wie von Wilmsmeyer gewünscht, war die Zeit um die Jahrhunder­twende einfach noch nicht reif. Seit der Übernahme durch die Familie wurde das Gelände immer weiter ausgebaut. „Es hat quasi jede Generation etwas neues hinzugebau­t. Mit Ausnahme von mir, aber das kann ja noch kom- men“, sagt Jonas Wiehoff. Der 25Jährige hat sein Handwerk in Velbert bei Stemberg gelernt, arbeitete dann einige Jahre in Oberhausen, Hamburg und am Tegernsee, ehe es zurück in den elterliche­n Betrieb ging. „Wir haben hier drei große Lieferante­n“, erzählt er den über 20 interessie­rten Wirtschaft­sjunioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany