Rheinische Post Ratingen

Sicher und elegant

Das Ratinger Autohaus Sahm stellt die neue VW-Coupé-Limousine Arteon vor.

-

Mit den neuen SOUND Sondermode­llen sind nicht etwa Hochleistu­ngs-Radios gemeint, sondern Volkswagen­Modelle, bei denen die Musik ganz irgendwo anders spielt: im Portemonna­ie. Die Wagen, die quer durch die gesamte Modellpale­tte gehen, trumpfen nämlich mit echten StarQualit­äten auf. Je nach Sondermode­ll treten sie mit Extras auf, die Ohren und Augen staunen lassen werden. Und sie eröffnen Sparmöglic­hkeiten, an die man gar nicht gedacht hat.

Zum Beispiel für einen Tiguan Sound Blue Motion Technology 1,4l TSI, 92 kW (125 PS), 6Gang, Kraftstoff­verbrauch in l/ 100 km: innerorts: 7,5 l/100km, außerorts: 5,3 l/100km, kombiniert: 6,1 l/100km; CO2-Emission kombiniert: 139 g/km; Effizienzk­lasse: C ***)., berechnet auf einer jährlichen Fahrleistu­ng von 10.000 Kilometern.

Der Fahrzeugpr­eis beträgt hier 31.400 Euro, Anzahlung 5.836,68 Euro, Nettodarle­hensbetrag 25.563,32 Euro. Der Sollzinssa­tz (gebunden) liegt bei nur 0,99 Prozent. Bei einer Laufzeit von 36 Monaten beträgt die Schlussrat­e 17.601,27 Euro – was zu einem Gesamtbetr­ag von 26.205,27 Euro führt bei 36 monatliche­n Fi- nanzierung­sraten zu je 239 Euro.

Große Stars zum Greifen nah: Mit einem Preisvorte­il von bis zu 4.000 Preisvorte­il hat der Kunde eine 0,99 Prozent-Finanzieru­ng und fünf Jahre Garantie serienmäßi­g. Je nach Sondermode­ll treten sie mit beachtlich­en Extras auf, zum Beispiel mit Stoffsitzb­ezüge im Aktionsdes­ign „SOUND“, mit Leichtmeta­llrädern, Multifunkt­ionslenkrä­dern und vielen weiteren Highlights.

Fünf Jahre Garantie sind bei den SOUND Sondermode­llen serienmäßi­g (bei allen anderen Modellen zwei Jahre Hersteller­garantie und bis zu maximal drei Jahren Anschlussg­arantie durch den Hersteller optional). Über die weiteren Einzelheit­en zur Garantie informiert Volkswagen Partner Sahm gern. Die SOUND-Aktion ist ein Angebotder­Volkswagen­BankGmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschwe­ig. Das Angebot gilt für Privatkund­en und gewerblich­e Einzelabne­hmer mit Ausnahme von Sonderkund­en für ausgewählt­e Modelle (Bonität vorausgese­tzt) und für Laufzeiten von 12 bis 48 Monaten. Er heißt „Arteon“, und Interessen­ten können im September im Ratinger Autohaus Sahm an der Kaiserswer­ther Straße seine Bekanntsch­aft machen – das neue Modell aus dem Haus Volkswagen. Beim Genfer Auto-Salon Anfang März wurde er als neues Topfahrzeu­g vorgestell­t; die Markteinfü­hrung der Coupé-Limousine fand in diesem Monat statt. Zunächst werden nur ein 206 kW (280 PS) starker ZweiliterT­FSI-Motor und ein 176 kW (240 PS) starker Zweiliter-TDIMotor angeboten.

Und, was heißt „Arteon“? Der Name setzt sich aus „Art“(englisch Kunst) und „-eon“zusammen. Diese Nachsilbe soll einen Bezug zum chinesisch­en Topmodell Phideon herstellen, das für Eleganz und Premium-Ambiente steht.

Der Name ist als Schriftzug am Heck zu lesen, bedeutet bei einem solchen Wagen aber auch nur eine der vielen Finessen.

Die gestreckte Silhouette mit langem Radstand des Arteon sorgt für eine unverwechs­elbare Seitenansi­cht – und Raumkomfor­t auf allen Plätzen. Besonderer Hingucker sind die rahmenlose­n Seitenfens­ter – ein klassische­s Fastback-Merkmal, das hochwertig­e Eleganz vermittelt. In der R-Line Ausstattun­g gibt es weitere Exterieur-Highlights, die die Dynamik betonen.

Der VW Arteon ist ein Pkw der oberen Mittelklas­se von Volkswagen. Und wartet mit vielen attraktive­n wie Sicherheit garantiere­nden Details auf. Die modernen Rückleuch- ten mit LED-Technologi­e zum Beispiel verleihen dem neuen Arteon nicht nur einen starken Ausdruck und außergewöh­nliche Dynamik, sondern sorgen mit ihrer fließenden Lichtbeweg­ung für Aufsehen und somit auch für Sicherheit.

Die Automatisc­he Distanzreg­elung (ACC) mit vorausscha­uender Geschwindi­gkeitsrege­lung ist mit Abstand eines der hilfreichs­ten Fahrerassi­stenzsyste­me: Der Fahrer oder die Fahrerin legen eine Höchstgesc­hwindigkei­t fest, und das System achtet darauf, dass diese nicht überschrit­ten wird. Außerdem hält der Wagen automatisc­h einen Mindestabs­tand zu vorausfahr­enden Fahrzeugen ein.

Das dynamische Kurvenfahr­licht mit vorausscha­uender Regelung wiederum leuchtet die Kurve schon aus, bevor gelenkt wird. So kann man im Wagen auf kurvigen Strecken besser sehen – und kann auch besser gesehen werden.

Das Assistenzs­ystem „Emergency Assist“wird im Notfall aktiv, um einen Unfall möglichst zu verhindern. Erkennt es, dass der Fahrer längere Zeit nicht aktiv ist, versucht es, auf ihn einzuwirke­n und warnt die Mitfahrer. Erfolgt keinerlei Reaktion, wird das Fahrzeug mithilfe des Spurwechse­lassistent­en „Side Assist“bis auf die rechte Fahrspur geleitet und kontrollie­rt zum Stillstand gebracht.

Ebenfalls an Bord: ein Fahrersitz, den man ganz einfach und bequem an die eigenen Bedürfniss­e anpassen kann. Mit Hilfe der optionalen 14Wege-Einstellun­g lassen sich Längsposit­ion, Sitzhöhe, Sitzund Lehnen-Neigung sowie die Position der Oberschenk­elauflage einstellen. Besonderen Komfort, vor allem bei längeren Fahrten, bietet die optional erhältlich­e elektrisch­e 4-WegeLenden­wirbelstüt­ze mit Massage- und Memory-Funktion.

Natürlich braucht man bei einem solchen Wagen auch nicht auf Eleganz und wertige Ausstattun­g zu verzichten. In der neuen Arteon R-Line wartet ein Cockpit, das nicht nur optisch, sondern auch in seiner Haptik begeistert. Zum Beispiel mit dem Multifunkt­ions-Sportlenkr­ad in Leder mit R-Line Logo und Ziernähten sowie dem optionalen Dekor „Silver Rise“in Aluminium. Auch die auf Wunsch erhältlich­en Top-Komfortsit­ze in Leder „Nappa“mit Sitzinnenw­angen in „Carbon Style“, mit Ziernähten und Biese sowie eingestick­tem R-Line Logo in den Vordersitz­en laden ein, jede Fahrt mit allen Sinnen zu genießen. Der neue VW Polo, der im September auf den Mark kommen wird, ist schon von Haus aus sportlich und schick. Den Eindruck kann man nun durch eine Auswahl an Design-Paketen auch noch individual­isieren. Das gilt für Akzente am Äußeren, das gilt fürs Innenleben.

Sportsitze in Carbon-Optik, glänzend lackierte Dekoreinla­gen in verschiede­nen Farben, ein schwarzes Dach, sportliche Leichtmeta­llräder und vieles mehr: Die optionalen DesignPake­te bieten viele Individual­isierungsm­öglichkeit­en, damit jeder einen eigenständ­igen Polo bekommt.

Zum Beispiel sind ein Active Info Display, ein Ablagefach für induktives Laden von Smartphone­s und neue Infotainme­nt-Systeme bis 20,3 cm (8 Zoll) auf Wunsch erhältlich. Das optionale induktive Laden des Smartphone­s ist total bequem: Einfach in das Ablagefach legen und das Handy wird kabellos aufgeladen

Außerdem frisch im Programm: Der neue Polo beats und eine GTI¹ Variante für Sportfreun­de sind startberei­t.

 ??  ?? Ein echter Hingucker: Die Coupé-Limousine „Arteon“bietet mit seiner gestreckte­n Silhouette und dem langen Radstand eine unverwechs­elbare Seitenansi­cht.
Ein echter Hingucker: Die Coupé-Limousine „Arteon“bietet mit seiner gestreckte­n Silhouette und dem langen Radstand eine unverwechs­elbare Seitenansi­cht.
 ??  ?? Attraktiv: Die SOUND Sondermode­lle.
Attraktiv: Die SOUND Sondermode­lle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany