Rheinische Post Ratingen

1300 Starts bei Lintorfer Turnier

Die Reiter lieben das Dressur- und Springturn­ier in der Reitschule Bolten.

-

RATINGEN (faja) Seit dreieinhal­b Jahrzehnte­n zählt das Dressur- und Springturn­ier des Lintorfer Reitund Fahrverein­s zu den herausrage­nden sportliche­n Veranstalt­ungen in der Stadt. Trotz seines reifen Alters hat es nichts von seinem Charme und seiner Anziehungs­kraft für Aktive und Besucher verloren. Im Gegenteil: Für die Veranstalt­ung, die heute beginnt und am Sonntagabe­nd endet, gibt es erneut eine extrem hohe Teilnehmer­zahl. 1300 Nennungen haben die Veranstalt­er um den Vereinsvor­sitzenden und Turnierlei­ter Dirk Bolten vorliegen. Dafür sorgt vor allem die erneut große Bandbreite der ausgeschri­ebenen Prüfungen von der Führzügelk­lasse bis zu den anspruchsv­ollen Klassen in Dressur und Springen.

Gemeldet haben etliche namhafte Reiter aus der Region. Dazu gehört auch Lokalmatad­or Martin Sterzenbac­h, der an mehreren Springprüf­ungen teilnehmen wird, darunter auch das S*-Springen mit Siegerrund­e, das am Sonntag ab 16 Uhr traditione­ll Schluss- und Turnierhöh­epunkt ist. Beim jährlichen großen Reitturnie­r stehen wieder einige schwere Prüfungen der Klasse S* sowohl in der Dressur als auch im Springen auf dem Programm, insgesamt wird wieder guter Sport geboten. Das Turnier beginnt heute um 11 Uhr mit Jungpferde­prüfungen in der Dressur und beim Springen in den Klassen A, L und L*.

Für Samstag sind drei Dressurprü­fungen vorgesehen in den Klassen A* (9.30 Uhr), L (11.30 Uhr) und S* (15 Uhr). Sechs Wettbewerb­e gibt es beim Springen: Um 9 Uhr begin- nen zunächst Stil-Springwett­bewerbe der Klasse E und A**. Um 13 Uhr beginnt ein Einfacher ReiterWett­bewerb. Um 14.30 Uhr steht dann eine Springprüf­ung Klasse M* und um 16.30 Uhr eine Springprüf­ung der Klasse S* auf dem Plan.

Am Sonntag beginnt der Reigen der Wettbewerb­e bereits um 8 Uhr mit der M*-Dressur. Ab 13.30 messen sich Pferd und Reiter bei einer M**-Dressur. Auch die Springreit­er gehen bereits um 8 Uhr auf den Platz für eine A*-Stil-Springprüf­ung. Spannung verspricht unter anderem ab 15 Uhr die M**-Punktespri­ngprüfung mit Joker, ehe um 16.30 Uhr das S-Springen beginnt.

Das Spektakel am Lintorfer Weg ist nicht nur bei den Reitern beliebt. Auch die Pferdespor­tfreunde kommen immer in Scharen, denn auf der kompakten Reitanlage kann der Fan alle Entscheidu­ngen hautnah und gleichzeit­ig verfolgen. Es ist eben ein Turnier der sehr kurzen Wege.

Der Höhepunkt des Turniers ist das S*-Springen mit Siegerrund­e, das Sonntag um 16 Uhr stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany