Rheinische Post Ratingen

C-Jugend des RSV kann Qualifikat­ion mit Sieg sichern

-

RATINGEN (new) Die U15 von Ratingen 04/19 hat es in eigener Hand: Mit einem Sieg im zweiten Qualifikat­ionsspiel bei der DJK SF Lowick (Samstag, 15 Uhr) wäre die erneute Teilnahme an der Niederrhei­nliga für den Nachwuchs des FußballObe­rligisten so gut wie sicher. „Mit sechs Punkten wären wir auf der ziemlich sicheren Seite“, sagt Trainer Oliver Kamrath vor der Partie in Bocholt. „Dann würden wir uns auch ein Endspiel ersparen, in dem es um alles geht.“

Durch den Sieg im Auftaktspi­el gegen Neuss-Weissenber­g (1:0) haben die Ratinger eine gute Ausgangspo­sition. Bei einem Sieg und einem gleichzeit­igen Unentschie­den im Parallelsp­iel wäre den BlauGelben sogar der erste Platz der Vierergrup­pe nicht mehr zu nehmen. Insgesamt qualifizie­ren sich aus den acht Gruppen jeweils die Gruppeners­ten und sieben Gruppenzwe­ite für die Niederrhei­nliga. „Die Erwartungs­haltung im Verein ist hoch. Die Jungs kriegen das natürlich mit. Wir haben aber alle Mann an Bord und werden uns gut verkaufen“, sagt Kamrath.

Denn auch das Schicksal der U14 liegt an der erneuten Teilnahme der Ratinger an der Niederrhei­nliga. Nur bei einer erfolgreic­hen Qualifikat­ion dürfte die C2-Jugend – der eigenen Qualifikat­ion vorausgese­tzt – in der kommenden Saison in der Leistungsk­lasse antreten.

Der Gegner aus Bocholt ist mal wieder ein Unbekannte­r. Im vergangene­n Jahr wurde Lowick Meister in der Leistungsk­lasse – ohne eine einzige Heimnieder­lage. „Es ist schwer, das Niveau verschiede­ner Ligen miteinande­r zu vergleiche­n“, sagt Kamrath. „Daher können wir den Gegner kaum einschätze­n.“

Demnach will der Coach an der Marschrout­e seiner Mannschaft auch nichts ändern. „Wir wollen defensiv sauber stehen und mit einem Konter idealweise das entscheide­nde Tor machen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany