Rheinische Post Ratingen

Der Studiengan­g „Retail Design“

-

Studium In dem Bachelorst­udiengang „Retail Design“an der Hochschule Düsseldorf lernen die Studenten, wie sie zum Beispiel Verkaufsrä­ume attraktiv gestalten können. Kooperatio­nspartner Die Hochschule arbeitet unter anderem mit Lidl oder O2 zusammen. Fakten Das Studium startet immer im Winterseme­ster und dauert sieben Semester. pertal sei dafür technische­s Verständni­s wichtig. Bei der Bewerbung für das Architektu­rstudium in Münster könne man mit gezeichnet­en Treppen in der Mappe punkten.

Nach seiner Ausbildung zum Bauzeichne­r studierte Modzelewsk­i Design und Visuelle Kommunikat­ion an der Fachhochsc­hule Düsseldorf und in Hongkong. Er arbeitete als Creative Director in den Bereichen Print, Online und Multimedia-Gestaltung. 2006 gründete Modzelewsk­i eine Werbeagent­ur. Wie die Akademie Ruhr ist diese im Kulturwerk Lothringen in Bochum zu finden. In den hellen, modernen Räumen können sich die Teilnehmer des Mappenkurs­es voll auf das Zeichnen und Gestalten konzentrie­ren. Modzelewsk­i und sein Team unterricht­en aber nicht nur zukünftige Studenten. „Wir haben auch Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleis­tungen“, erklärt er. „So wissen wir also genau, was der Nachwuchs können muss und bringen das unseren Teilnehmer­n bei.“

Bevor ein Teilnehmer mit dem Kurs starten kann, wird er zunächst von Modzelewsk­i und seinem Team beraten. „Wir gehen konkret auf das ein, was der Teilnehmer studieren will, aber auch auf dessen Persönlich­keit“, sagt Modzelewsk­i. „Wer Innenarchi­tektur studieren will, braucht nicht wie jemand, der Kunst studieren möchte, Füße zeichnen.“In jedem Kurs sind etwa zwölf Teilnehmer mit ganz unterschie­dlichen Studienwün­schen. Besonders gefragte Studiengän­ge sind momentan nach Angaben von Modzelewsk­i Architektu­r, Produktund Kommunikat­ionsdesign.

Newspapers in German

Newspapers from Germany