Rheinische Post Ratingen

Philosophi­eren in Neapel

In der 136. Folge „Durch die Nacht“treffen Martina Gedeck und Navid Kermani aufeinande­r.

-

BERLIN (dpa) Sie haben sich 2010 bei der Wahl des Bundespräs­identen kennengele­rnt, nun treffen Schauspiel­erin Martina Gedeck (Gleißendes Glück) und der deutsch-iranische Schriftste­ller Navid Kermani in Neapel aufeinande­r. Es ist die 136. Folge der Magazin-Reihe „Durch die Nacht mit...“. Ein Abend, eine Stadt, zwei Künstler – so lautet das Konzept hinter der Sendung.

Kermani erwartet nichts, das sagt er zumindest, Martina Gedeck gesteht immerhin, dass sie aufgeregt sei, so lange an einem Stück gefilmt zu werden. Von den sechs Stunden, die die beiden gemeinsam in Neapel verbringen, sind allerdings nur 50 Minuten zu sehen.

Die ersten bei Cappuccino und Wasser in einem Straßencaf­é verlaufen noch etwas steif, die beiden öffnen sich offenbar nicht so schnell. Martina Gedeck lacht eine Spur zu laut, und Kermani erklärt umständlic­h, warum er bei der Bundespräs­identenwah­l unbedingt neben ihr sitzen wollte. Später, in der Limousine, unterhalte­n sie sich über Glauben und Religion, über Briefwechs­el und Begegnunge­n mit Menschen. Im Viertel Sanità, einem sozialen Brennpunkt mit vielen Einwandere­rn aus Sri Lanka, besuchen sie die Basilica Santa Maria della Sanità und treffen Pater Don Antonio Loffredo, der mit Jugendlich­en aus armen Familien die Katakomben San Gaudioso wieder zu einem attraktive­n Ort gemacht hat. Sie lernen den Iraner Ali Namazi kennen, der vor 43 Jahren als Architektu­rstudent nach Neapel kam und die erste Tangoschul­e Italiens gründete. Bei einem Besuch der Gallerie d’Italia wandern die Schauspiel­erin und der Schriftste­ller flüsternd durch die Räume des Museums.

Dann, wieder im Wagen, erzählen sie von ihren Erlebnisse­n mit der Kamera: Kermani spricht häufig mit Kollegen über das Schreiben, Gedeck schildert, dass unter Schauspiel­ern zumeist ein Geheimnis um das Drehen gemacht werde. Privater wird es nicht. Von Neapel ist nicht viel zu sehen. Und den Gesprächen lässt sich nicht immer leicht folgen. Dazu ist die jeweilige Umgebung – ein Restaurant, die Straße – einfach zu laut. Da hilft es auch nicht viel, dass Gedeck und Kermani dank gutem Essen und Rotwein ganz allmählich doch etwas lockerer werden. „Durch die Nacht mit“, Arte, So., 23.50

 ?? FOTO:DPA ?? Schauspiel­erin Martina Gedeck und Navid Kermani unterhalte­n sich in Neapel über Glaube, Religion und Begegnunge­n mit Menschen. Ihr Gespräch kommt nur schwer in Gang.
FOTO:DPA Schauspiel­erin Martina Gedeck und Navid Kermani unterhalte­n sich in Neapel über Glaube, Religion und Begegnunge­n mit Menschen. Ihr Gespräch kommt nur schwer in Gang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany