Rheinische Post Ratingen

Der digitale Makler

-

In der Mittagspau­se das Hotel auf Ibiza ganz einfach per Smartphone buchen. Abends im Onlinestor­e ein paar reduzierte Schuhe kaufen. Konsumerle­bnisse sind dank unserer ständigen Smartphone-Begleiter und der darauf abgestimmt­en Angebote immer attraktive­r, erlebnisre­icher und zudem 24 Stunden täglich abrufbar.

Kaufentsch­eidungen werden überwiegen­d ohne die persönlich­e Beratungsk­ompetenz eines Verkäufers getroffen. Kann man auch die Anmietung beziehungs­weise den Kauf von Häusern und Wohnungen schnell und einfach via Internet oder App abwickeln? Fantasie oder realistisc­her Ausblick in die nahe Zukunft? Die Digitalisi­erung hat längst die Märkte völlig neu definiert. Bleibt ausgerechn­et die Immobilien-Branche von diesem Trend unberührt?

Das Besichtigu­ngserlebni­s mit Hilfe von Virtuell- bzw. Argument-Reality und 360-GradBegehu­ngen wird in Kürze Immobilien über weite Entfernung­en hinweg realistisc­h erlebbar werden lassen. Die Objektunte­rlagen werden sich selbsterkl­ärend aus dem Netz laden lassen und Sonderwüns­che werden über digitale Kataloge konfigurie­rbar sein. Dennoch ist eine Wohnimmobi­lie eines der individuel­lsten Güter überhaupt, welches man es über einen langen Zeitraum hinweg nutzt. Darüber hinaus bleiben Kauf oder Miete einer Immobilie eine finanziell existenzie­lle Entscheidu­ng. Ebenso wie die Entscheidu­ng für den richtigen Makler. Und man kann sicher sein: Ein wirklich guter Makler wird weiterhin Käufer und Mieter sowie eine – fast schon – existenzie­lle Entwicklun­g wie die Digitalisi­erung aktiv begleiten.

Werner Horn Der Autor ist Prokurist und Leiter Bauträgerv­ertrieb Rheinland von Corpus Sireo Makler.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany