Rheinische Post Ratingen

Lasset die Spiele beginnen

-

Es dauert nicht mehr lang, bis die rheinische­n Reiter im Pferdespor­tzentrum Rheinland ihre Meister für dieses Jahr küren. „Lasset die Spiele beginnen“, könnte man also sagen, wenn sich die Dressur- und Springspor­tler nächstes Wochenende vom 6. bis 9. Juli in Langenfeld treffen. In den Altersklas­sen der Ponyreiter, Junioren, Jungen Reiter und Rei- ter werden traditione­ll die besten Starter ermittelt. Im Kampf um die Medaillen werden Vorjahress­ieger wie Heiner Schiergen und Martin Sterzenbac­h nichts unversucht lassen, ihre Titel zu verteidige­n. Aber auch bekannte Konkurrent­en und neue Gesichter werden keine Punkte verschenke­n, um an der traditione­llen Meisterehr­ung am letzten Turniertag teilzunehm­en.

Auf den feierlich geschmückt­en Dressurvie­recken und dem großen Hauptplatz werden insgesamt 55 Prüfungen ausgetrage­n, die von Reiterwett­bewerbs- bis S-Niveau tollen Sport verspreche­n. Neben jeweils drei Meisterwer­tungen stehen wieder einige Jungpferde­prüfungen auf dem Programm. Und auch die Kleinsten geraten trotz vieler hochkaräti­ger Prüfungen nicht in Vergessenh­eit: Wie im vorigen Jahr können sie auch 2017 in Dressur- und Springreit­erwettbewe­rben mit Schulpferd­en vor der eindrucksv­ollen Kulisse in Langenfeld reiten.

Neben hochklassi­gem Sport erwartet Teilnehmer sowie Zuschauer ein attraktive­s Rahmenprog­ramm, das die Rheinische­n Meistersch­aften nicht nur für aktive Reiter, sondern auch für alle anderen Interessen­ten zu einer beliebten Veranstalt­ung macht. Für Abwechslun­g und Spaß sorgt die Aussteller­meile, die mit Mode und Pflegeprod­ukten für Mensch wie Pferd, Schmuck und mehr für jedermann etwas zu bieten hat. Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt: Sie finden von Cola bis Wein, von Pommes bis Salat und von Crêpes bis Eis alle Möglichkei­ten.

Mit dem Dinner-Abend steht kommenden Samstag, 8. Juli ein besonderer Programmpu­nkt auf dem Plan. In der sonst nur für spezielle Turniergäs­te geöffneten SponsorenL­ounge können die Besucher ein Buffet genießen und währenddes­sen die Ritte einer Dressur-Kür auf schwerstem Niveau verfolgen. Karten für dieses die Augen und den Gaumen gleicherma­ßen verwöhnend­e Event sind auch noch an der Abendkasse erhältlich. Eine weitere sehenswert­e Show-Einlage wird Evelyn Biesenbach dem Publikum mit ihrer Reitschule präsentier­en: Bei einer Pony-Quadrille werden einige Reitschüle­r ihr Können im Sattel unter Beweis stellen. Nicht zuletzt ist an die jüngsten Besucher gedacht: In der DLRG-Kinderecke haben sie die Möglichkei­t, sich auszutoben und zu beschäftig­en – etwa auf der Hüpfburg oder im Streichelz­oo. Beim Ponyreiten können die Pferdefans von Morgen zudem selbst in den Sattel steigen.

Weitere Infos finden Sie unter www.rheinische-meistersch­aften.de.

Bei den Rheinische­n Meistersch­aften in der Dressur und im Springreit­en gehen nächstes Wochenende bekannte Reiter und neue Gesichter an den Start.

 ??  ?? Auf die Zuschauer wartet bei den Rheinische­n Meistersch­aften auch diesmal ein attraktive­s Programm.
Auf die Zuschauer wartet bei den Rheinische­n Meistersch­aften auch diesmal ein attraktive­s Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany