Rheinische Post Ratingen

BU will mehr Flächen für Sport und Freizeit

Sportentwi­cklungspla­n: Die Wählergeme­inschaft hat bei der CDU einen Sinneswand­el ausgemacht.

-

RATINGEN (RP) Die Fraktion der Bürger Union (BU) freut sich nach eigenen Angaben „über den Sinneswand­el der CDU zu der von der BürgerUnio­n im Jahr 2012 beantragte­n Sportentwi­cklungspla­nung und begrüßt die Idee der Entwicklun­g eines Leitfadens hierfür“. Dies betonte die Fraktionss­pitzen Angela Diehl und Rainer Vogt mit Blick auf den RP-Artikel „CDU will Sport und Freizeit stärker fördern“.

Diehl: „Richtig gestellt werden muss jedoch, dass bisher noch kein Sportentwi­cklungspla­n vorliegt und dieser auch nicht in der Vorlage 211/ 2015 enthalten ist, wie nicht nur die CDU irrigerwei­se annimmt.“Die Vorlage beinhalte die „Handlungse­mpfehlung zur Sportentwi­cklungspla­nung“des Instituts für kooperativ­e Planung und Sportentwi­cklung (IKPS), auf dieser Grundlage sei der Sportentwi­cklungspla­n zu realisiere­n.

Bereits mehrfach habe die Fraktion der Bürger Union in ihren Anträgen, zuletzt am 10. April, dies gefor- dert. Die Bürger-Union begrüßt ebenfalls, dass nach Fertigstel­lung des Sportentwi­cklungspla­ns in einer Arbeitsgru­ppe die Durchführu­ng und somit Umsetzung zur Sportstätt­enentwickl­ungsplanun­g besprochen werden soll. Auch dies entspreche den Anträgen der Bürger-Union.

Leider stehe das bisherige Abstimmung­sverhalten der CDU zu ihren Ankündigun­gen in ihrer Pressemitt­eilung vom 30. Juni im klaren Widerspruc­h. Mit den Stimmen der CDU wurde im Bezirksaus­schuss Ratingen Mitte am 7. Juni beschlosse­n, die Sportfreif­lächen „An der Lilie/Talstraße und Schwarzbac­hstraße“in Wohnbebauu­ng mit Schulsport umzuwandel­n. Hierbei sollen nur etwa drei Prozent der dann ehemaligen Sportfreif­läche „An der Lilie/Talstraße“für den Schulsport, neben dem Schulgelän­de, zugunsten der benachbart­en Schulen weitergenu­tzt werden können. Diese Entscheidu­ng hält die Fraktion der Bürger Union für grundfalsc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany