Rheinische Post Ratingen

Jugendlich­e besuchen Straßenbah­n-Museum

Das beliebte „Kulturruck­sack“-Ausflugspr­ogramm des Jugendamte­s wird fortgesetz­t.

-

RATINGEN (RP) Auch in der zweiten Jahreshälf­te können sich Jugendlich­e im Alter zwischen zehn und 14 Jahren auf interessan­te und unterhalts­ame Reisen zu den Kulturstät­ten in der Region freuen. Denn das Ratinger Ausflugspr­ogramm des Projektes „Kulturruck­sack NRW“wird in diesem Monat fortgesetz­t und hält viele spannende Unternehmu­ngen bereit. Die Teilnahme ist bei allen Veranstalt­ungen kostenfrei.

Beim ersten Tagesausfl­ug am Sonntag, 25. Juli, erkunden die Teilnehmer das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum. Zu den besonderen Attraktion­en zählen das Anschauung­sbergwerk unter dem Museum, eine Förderkorb­fahrt im Seilfahrts­imulator sowie der Panora- mablick vom Förderturm auf das Ruhrgebiet.

Weiter geht es am Sonntag, 13. August, mit einem Ausflug nach Köln und dem Besuch des Straßenbah­n-Museums der Kölner Verkehrsbe­triebe. Untergebra­cht in einer denkmalges­chützten Wagenhalle vermittelt die Schau historisch­er Straßenbah­nen Einblicke in die Entwicklun­g des öffentlich­en Nahverkehr­s in der Domstadt.

Bei den weiteren monatliche­n Tagesausfl­ügen werden außerdem die „Camera Obscura“in Mülheim, die Alte Synagoge in Wuppertal, die Schatzkamm­er der Kirche St. Ludgerus in Essen, das Bonner Forschungs­museum Koenig sowie das Ikonen-Museum in Recklingha­usen besucht.

Wer an einem der Ausflüge teilnehmen möchte, kann sich bei Michael Baaske vom Jugendamt telefonisc­h unter 02102/550-5660 oder per E-Mail unter „info@spielmobil­felix.de“anmelden. Die jeweilige Teilnehmer­zahl pro Ausflug ist begrenzt. Weiterführ­ende Informatio­nen zum Projekt gibt es unter „www.kulturruck­sack.nrw.de“.

Der Flyer zum Ausflugspr­ogramm liegt in verschiede­nen öffentlich­en Einrichtun­gen zur Mitnahme aus und wird auf Anfrage auch nach Hause versandt. Auf der städtische­n Homepage „http:// www.ratingen.de/“steht das Programm im Bereich „Freizeit, Kultur, Sport, Tourismus“unter „Kultur in Ratingen“in der Rubrik „Kulturelle Bildung“zum Download bereit.

 ?? RP-ARCHIV: MISERIUS ?? Dieses Schmuckstü­ck steht im Kölner Museum.
RP-ARCHIV: MISERIUS Dieses Schmuckstü­ck steht im Kölner Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany