Rheinische Post Ratingen

Air Berlin muss Passagiere entschädig­en

Die Fluglinie zahlt mehr als zehn Millionen Euro für Verspätung­en und Stornos.

- VON REINHARD KOWALEWSKY

DÜSSELDORF/BERLIN Das Verspätung­schaos im April und Mai bei Air Berlin muss nun mit hohen Geldzahlun­gen von „deutlich mehr als zehn Millionen Euro“kompensier­t werden. Das sagte Thomas Winkelmann, Vorstandsv­orsitzende­r von Air Berlin, im Interview mit unserer Redaktion. Nun würden „Sonderschi­chten eingelegt“, um die Passagiere für zu späte oder ausgefalle­ne Reisen zu entschädig­en.

Gleichzeit­ig fordert Air Berlin vom Flughafen München Schadeners­atz in Millionenh­öhe, weil dessen Berliner Ableger Aeroground den Bodendiens­t schlecht organisier­t und damit den ganzen Verkehr von Air Berlin gestört hatte.

Für Winkelmann ist Düsseldorf der „wichtigste Flughafen“und bedeutends­te Standort für das Unternehme­n, obwohl die Zentrale in Berlin ist. Er plane, die Langstreck­enverbindu­ngen ab der NRW- Thomas Winkelmann Chef von Air Berlin Hauptstadt auszubauen, und prüfe Direktflüg­e nach Chicago und Fort Lauderdale.

Der Manager warnt davor, die Kapazitäte­n am Flughafen Düsseldorf für Starts und Landungen zu schnell hochzufahr­en, weil dies weitere Ver- spätungen provoziere­n könne. Eher gelassen bewertet Winkelmann ein gestriges Urteil des Europäisch­en Gerichtsho­fes (EuGH). Die Richter erklärten es als rechtens, dass der Bundesgeri­chtshof Air Berlin verboten hatte, eine spezielle Bearbeitun­gsgebühr zu fordern, wenn Kunden im Spartarif einen Flug stornieren. Zudem bestätigte der EuGH, dass Fluglinien den Anteil der Zusatzkost­en am Flugpreis aufschlüss­eln müssen, damit bei einer Stornierun­g leichter erkennbar ist, wie viel Geld die Passagiere zurückerha­lten müssen. Winkelmann sagt: „Wir haben den Spruch des EuGH zur Kenntnis genommen. Es ist kein Rückschlag. Er schafft Klarheit. Wir halten uns an die Gesetze.“Wirtschaft Seite B 1

„Düsseldorf ist unsere Heimat und unser wichtigste­r Standort“

Newspapers in German

Newspapers from Germany