Rheinische Post Ratingen

150 Kulturstro­lche erhalten Diplom

Drei Jahre lang haben Schüler einen Einblick ins bunte Kulturlebe­n genommen.

-

RATINGEN (RP) Das Amt für Kultur und Tourismus hat jetzt rund 150 Schülerinn­en und Schüler der Heinrich-Schmitz-Grundschul­e, der Gebrüder-Grimm-Grundschul­e und der Minoritens­chule für ihre erfolgreic­he Teilnahme am Projekt „Kulturstro­lche“mit einem Diplom ausgezeich­net. Drei Jahre lang hatten die heutigen Viertkläss­ler als Kulturstro­lche verschiede­ne Ratinger Kultureinr­ichtungen entdeckt und einen Einblick in Kulturspar­ten gewinnen können.

Aus diesem Anlass begrüßten Dr. Erika Münster-Schröer, Leiterin der Stadtbibli­othek und des Stadtarchi­vs, sowie Andreas Mainka, der beim Amt für Kultur und Tourismus das Projekt „Kulturstro­lche“betreut, die sechs Klassen mit ihren Lehrerinne­n im Stadttheat­er. Nach einem ersten halbstündi­gen Auftritt der Pia-Nino-Band, bei denen die Kinder kräftig mitsingen und tanzen konnten, zeigten die Schüler ihr Können. Zunächst führten die beiden Klassen der Heinrich-SchmitzSch­ule einen Rap mit internatio­nalen Tänzen auf. Anschließe­nd zeigten die vierte Klasse der Minoritens­chule und die drei Abschlussk­lassen der Gebrüder-Grimm-Schule ihr tänzerisch­es Können. Die Tänze hatten sie Wochen zuvor im Rahmen des Kulturstro­lche-Projekts gemeinsam mit Udo Quattelbau­m vom Tanzpalast Ratingen einstudier­t.

Doch nicht nur den Bereich „Tanz“lernten die Kulturstro­lche kennen. In den vergangene­n drei Jahren erforschte­n sie wissbegier­ig das Stadttheat­er, die Ratinger Museen, die Stadtbibli­othek sowie das Kino, erkundeten die Ratinger Stadtgesch­ichte und erhielten von der Musikschul­e Adams Einblick in die Welt der Instrument­e und Komponiste­n. Mit der Diplomverl­eihung wurden die Schüler für ihren Eifer und ihr Interesse belohnt. Aus den Händen der Kulturamts­vertreter erhielten sie die Diplome und außerdem Informatio­nen zum Projekt „Kulturruck­sack“, das für die Altersgrup­pe der Zehn- bis 14-Jährigen spannende Kulturange­bote bereit hält. Zum Abschluss der Veranstalt­ung trat noch einmal die Pia-NinoBand auf und feierte gemeinsam mit den Schülern eine weitere halbe Stunde lang.

Die Stadt Ratingen beteiligt sich seit dem Start im Schuljahr 2008/ 2009 an dem Projekt „Kulturstro­lche“, das vom Kultursekr­etariat Gütersloh koordinier­t wird. Im kommenden Schuljahr nehmen 21 Klassen der Johann-Peter-MelchiorSc­hule, der Suitbertus­schule sowie der Albert-Schweitzer-Schule an dem Projekt teil. Elf Ratinger Kultureinr­ichtungen öffnen den Kulturstro­lchen ihre Türen und bieten ihnen den spannenden Blick hinter die Kulissen.

 ?? FOTO: STADT ?? Für die musikalisc­he Untermalun­g im Stadttheat­er sorgte auch die Pia-NinoBand.
FOTO: STADT Für die musikalisc­he Untermalun­g im Stadttheat­er sorgte auch die Pia-NinoBand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany