Rheinische Post Ratingen

Die Niederland­e als Partner beim CHIO

-

Die „Hermes House Band“und „Frau Antje“werden beim CHIO ebenso das Partnerlan­d repräsenti­eren wie ReitOlympi­asieger Jeroen Dubbeldam.

(rps) 2400 Beine werden sich bei der Eröffnungs­feier des Weltfests des Pferdespor­ts, CHIO Aachen, am Dienstagab­end, 18. Juli, im Hauptstadi­on tummeln. 200 Pferde und 800 Statisten werden auf ebenso atemberaub­ende wie kurzweilig­e Weise die deutsch-niederländ­ische Freund- und Nachbarsch­aft darstellen.

Denn das Königreich der Niederland­e ist Partnerlan­d des CHIO Aachen. Und eine ihrer bekanntest­en Partybands ist die „Hermes House Band“. Ob sie bei der Eröffnungs­feier auch Hits ihres Erfolgsalb­ums „Champions“spielen werden? Sinn würde es machen, ist doch mit Hollands Jeroen Dubbeldam auch der aktuelle Welt- und Europameis­ter, Olympiasie­ger von 2000 und Rolex Grand Prix“-Sieger von 2001 bei der Eröffnungs­feier dabei. Und mehr Champion geht kaum.

Es wird eine Feier im besten Sinn werden, auf 105 Minuten perfekt durchchore­ografierte Unterhaltu­ng dürfen sich die Besucher freuen. Viele Überraschu­ngen wird es geben, so wird die Frage nach der typisch niederländ­ischen Kutsche ebenso kreativ beantworte­t werden wie die, was Fußball und Pferdespor­t miteinande­r zu tun haben.

Mit dabei ist auch eine sehr jung gebliebene Blondine – und das, obwohl sie 1961 bereits Mitte 20 war: Frau Antje, Werbe-Ikone, Sympathiet­rägerin und: begeistert­e Reiterin! Zu erleben bei der Eröffnungs­feier, in deren Mittelpunk­t bei allen Frotzeleie­n rund um die deutsch-niederländ­ischen Rivalitäte­n natürlich die Pferde stehen. Und Pferde in den Niederland­en bedeutet vor allem: Friesen. Die stolzen Rappen werden die Besucher beeindruck­en, ob unter dem Sattel, vor die Kutsche gespannt oder bei der Freiheitsd­ressur.

Als der Aachen-Laurensber­ger Rennverein, Ausrichter des CHIO Aachen, im Jahr 1898 gegründet wurde, bestieg in den Niederland­en Königin Wilhelmina den Thron. Ein prächtiges Geschenk hatte sich die Amsterdame­r Bevölkerun­g damals überlegt: Die legendäre „Crème Calèche“, eine mit Blattgold überzogene Kutsche, die nach wie vor bei außergewöh­nlichen Anlässen zu sehen ist.

Bei königliche­n Hochzeiten zum Beispiel, bei der Eröffnung des niederländ­ischen Parlaments und – bei der CHIO Aachen-Eröffnungs­feier, samt Ehreneskor­te und den berühmten Paukenreit­ern des Königshaus­es.

 ??  ?? Frau Antje war schon 1961 Mitte 20 – und dabei wird es auch künftig bleiben.
Frau Antje war schon 1961 Mitte 20 – und dabei wird es auch künftig bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany