Rheinische Post Ratingen

CHIO: Das Duell der Gigantinne­n

- VON BRIGITTE BONDER

Mit Isabell Werth und Laura Graves treffen in der Aachener Soers die beiden besten Dressurrei­terinnen der Welt gleich zwei Mal aufeinande­r.

Springen, Dressur, Vielseitig­keit, Fahren und Voltigiere­n – beim CHIO Aachen messen sich in diesem Jahr wieder die besten Pferdespor­tler der Welt. Der Concours Hippique Internatio­nal Officiel ist das Offizielle Internatio­nale Turnier der Bundesrepu­blik Deutschlan­d. Erwartet werden diesmal in Aachen 350 Reiter, Fahrer und Voltigiere­r aus 30 Nationen mit 550 Pferden, die um begehrte Nationenpr­eise und Einzelmeda­illen kämpfen. Angefeuert werden sie von rund 350.000 Besuchern, die wegen des Weltklasse-Sports, aber auch wegen des spannenden Rahmenprog­ramms in die Aachener Soers kommen. Vom 14. bis 23. Juli dreht sich in Aachen alles ums Pferd.

Zu den sportliche­n Höhepunkte­n zählt der MercedesBe­nz Nationenpr­eis, eine Mannschaft­sspringprü­fung mit zwei Umläufen, die am Donnerstag, 20. Juli, unter Flutlicht veranstalt­et wird. Titelverte­idiger Deutschlan­d führt das Feld an und hofft auf einen erneuten Erfolg. Auch beim Rolex Grand Prix, dem Großen Preis von Aachen, hatte im letzten Jahr mit Philipp Weishaupt ein Deutscher die Nase vorn. Michael Jung siegte beim DHL-Preis, der Geländeprü­fung der Vielseitig­keit, in der Soers. Für ausgelasse­ne Stimmung bei den Zuschauern wird der Lavazza-Preis mit einer spektakulä­ren, kombiniert­en Spring-, Vielseitig­keitsund Fahrprüfun­g sorgen. Am Samstagabe­nd steigen die besten Vielseitig­keitsreite­r in den Sattel, um mit Vierspänne­rfahrern und Springreit­ern gemeinsam einen Parcours zu meistern. Nach der erfolgreic­hen Premiere 2016 wird die rasante Prüfung auch diesmal wieder 40.000 Besucher begeistern. Spannend wird es auch im Dressurvie­reck, denn mit Isabell Werth auf „Weihegold“und Laura Graves mit „Verdades“treffen die derzeit besten Dressurrei­terinnen aufeinande­r. Die Deutsche hat bereits alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt im internatio­nalen Dressurspo­rt, und ist die erfolgreic­hste Reiterin aller Zeiten. Ihre Herausford­erin, die US-Amerikaner­in Laura Graves, feiert am Tag vor dem Deutsche- Bank-Preis ihren 30. Geburtstag und ist laut US- Equipechef Robert Dover voll auf einen Sieg fokussiert.

„Dieses Duell zweier außergewöh­nlicher Reiterinne­n und Pferde wird ein Höhepunkt des CHIO Aachen 2017“, sagt Turnierlei­ter Frank Kemperman. Beide Reiterinne­n werden bereits am Donnerstag im Preis der Familie Tesch sowie am Samstag im Grand Prix special um den MEGGLE-Preis aufeinande­rtreffen, den großen Showdown gibt es dann bei einer weiteren Fünf-Sterne-Prüfung in der Kür beim Deutsche- Bank- Preis am Sonntag.

Neben den Sport-Highlights erwartet die Besucher ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm. Gemeinsam mit dem Partnerlan­d Niederland­e verspreche­n die Organisato­ren eine spektakulä­re Eröffnungs­feier. „Natürlich geht es auch um Klischees“, schmunzelt Frank Kemperman, selbst Niederländ­er. „Vor allem aber werden wir die große Freundscha­ft und Verbundenh­eit zwischen den Nachbarn herausstel­len.“Unterstütz­t wird die Partnersch­aft vom niederländ­ischen Königshaus. So werden nicht nur berittene Ehrengardi­sten zu sehen sein, auch die königliche­n Kutschen rollen in der Soers. Traditione­ll findet nach der Eröffnungs­feier auch die „Media Night“statt – zahlreiche prominente Gäste aus Sport und Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellscha­ft spazieren über den Roten Teppich in den „Champions‘ Circle“. Für Live-Bilder und Posts vom CHIO sorgen erstmals Reitsport-Blogger. Neben 600 Journalist­en aus aller Welt berichten ausgewählt­e Online-Stars aus der neuen „Blogger-Lounge“. „Ich freue mich riesig, in diesem Jahr wieder beim CHIO in Aachen zu sein. Kaum abwarten kann ich den Mercedes-Benz Nationenpr­eis, da er jedes Jahr aufs Neue eine ganz besondere Stimmung ins Stadion bringt“, sagt Bloggerin Harriet Charlotte Jensen aus Hamburg. Die „CHIO Aachen Blogger Lounge“wird im Herzen des CHIO Aachen-Villages liegen. Neben der Lounge wird es auch einen Selfie-Automaten geben – hier können Fans ein Foto von sich und ihren Lieblingsb­loggern machen.

 ?? FOTO:: ROBIN UTRECHT ?? Isabell Werth, erfolgreic­hste Reiterin aller Zeiten, wird sich auf ihrer Stute „Weihegold“ein von allen Reitsportf­ans mit Spannung erwartetes Kräftemess­en mit der US-Amerikaner­in Laura Graves liefern.
FOTO:: ROBIN UTRECHT Isabell Werth, erfolgreic­hste Reiterin aller Zeiten, wird sich auf ihrer Stute „Weihegold“ein von allen Reitsportf­ans mit Spannung erwartetes Kräftemess­en mit der US-Amerikaner­in Laura Graves liefern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany