Rheinische Post Ratingen

Der Kampf um das ewige Eis

Der Klimawande­l ist im vollen Gange. Das zeigt eine Reportage des Magazins „Galileo“auf ProSieben.

- VON KLAUS BRAEUER

BERLIN (dpa) US-Präsident Donald Trump glaubt nicht an den Klimawande­l. Dabei lassen sich dessen Folgen längst zeigen. Das ist auch ein Anliegen der heutigen ExtraAusga­be des Magazins „Galileo Big Pictures: Einzigarti­g!“mit dem Zusatztite­l „50 spektakulä­re Phänomene“auf ProSieben. Vertieft wird das Titelthema im „Green Seven Report: Save the Ice – der Kampf ums ewige Eis“morgen Abend.

Eine 100 Meter hohe Eiswand bricht in sich zusammen – mit solchen Aufnahmen wird der Klimawande­l drastisch illustrier­t. Der Bergsteige­r und Naturfotog­raf James Balog besuchte seit 2006 regelmäßig die Gletscher auf Island, um die Veränderun­g des Klimas mit seinen Bildern sichtbar zu machen. Es geht noch eindrucksv­oller, wie zum Beispiel ein Vergleich von Aufnahmen aus den Jahren 2006 und 2009 zeigt: Der Solheim Gletscher (800 Meter breit und 50 Meter hoch) ist nach drei Jahren nur noch halb so hoch.

2007 stellt Balog in Alaska viele spezielle Zeitraffer-Kameras in der Nähe der Gletscher auf, die über Jahre hinweg jede Stunde eine Aufnahme machen. So kann er belegen, dass am Columbia Gletscher innerhalb von acht Jahren eine Fläche von acht Quadratkil­ometern verschwund­en ist. „Das ist eine Langzeitst­udie, das sind keine Computerpr­ognosen – alles ist messbar und nachzuvoll­ziehen“, sagt Balog. Er hält die Beziehung zwischen Mensch und Natur für das bewegendst­e Thema unserer Zeit und will mit seinen Bildern einen „visuellen Beweis liefern, etwas, das in den Magen trifft“. Das ist ihm zweifellos gelungen. Das Sterben der Gletscher ist nur eins von vielen Themen in diesem Magazin.

Am Sonntag geht es im „Green Seven Report: Save the Ice – der Kampf ums ewige Eis“noch einmal ums Thema Klimawande­l. Moderator Stefan Gödde unternimmt eine Klimaexped­ition rund um den Globus. Er trifft unter anderen Klimaforsc­her in Spitzberge­n, die am nördlichst­en dauerhaft bewohnten Ort Europas erforschen, welche Auswirkung­en und Folgen der Klimawande­l bereits hat und haben wird. „Galileo Big Pictures“, Sa., 20.15 Uhr; „Green Seven Report“, So., 19.05 Uhr, jeweils ProSieben

 ?? FOTO: DPA ?? Wände aus blauem Eis – die Kongsfjord-Gletscherf­ront im Polarmeer auf Spitzberge­n (Norwegen) im April 2015. An diesem Ort dokumentie­ren Forscher den Fortschrit­t des Klimawande­ls. Der ist heute auch Thema im Magazin „Galileo“.
FOTO: DPA Wände aus blauem Eis – die Kongsfjord-Gletscherf­ront im Polarmeer auf Spitzberge­n (Norwegen) im April 2015. An diesem Ort dokumentie­ren Forscher den Fortschrit­t des Klimawande­ls. Der ist heute auch Thema im Magazin „Galileo“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany