Rheinische Post Ratingen

Mutter Beimer macht Ferien

Erstmals in ihrer Geschichte geht die „Lindenstra­ße“für fünf Wochen in eine Sommerpaus­e.

- VON MARTIN WEBER

KÖLN Die Nachricht löste in der Fangemeind­e große Aufregung aus: Erstmals in ihrer mehr als 30-jährigen Geschichte macht die Dauerserie „Lindenstra­ße“Sommerpaus­e – für genau fünf Wochen. Ist das der Anfang vom Ende des Dauerbrenn­ers? Unter vielen eingefleis­chten Fans ist jedenfalls das große Zittern ausgebroch­en. Kein Wunder, schon seit Jahren wird über das Ende der Serie von Hans W. Geißendörf­er spekuliert. Sonntag läuft die letzte Folge der Serie (Episode 1637: „Eins, zwei, cha cha cha“) vor der Sommerpaus­e.

Beim WDR in Köln, der die Serie produziert, will man von einer Krise oder gar einer baldigen Einstellun­g nichts wissen. WDR-Sprecherin Kathrin Hof spricht auf Anfrage von einer „Kreativ-Pause im Sommer“und betont: „Während der Ferien ist das ja nichts Ungewöhnli­ches, und auch andere Sendereihe­n legen eine Pause ein.“Einen „Einspareff­ekt“, den der Verzicht mit sich bringe, bestreitet Hof keineswegs. Dass der „Lindenstra­ße“in der Sommerpaus­e Zuschauer weglaufen, glaubt sie nicht: „Unsere Fans sind sehr treu, aber auch offen für Neues.“

Mit der Treue ist das freilich so eine Sache, schließlic­h sind der „Lindenstra­ße“in den vergangene­n Jahren viele Zuschauer abhandenge­kommen: Schalteten Mitte der 90er-Jahre noch an die neun Millionen Zuschauer ein, waren es 2017 bislang nur knapp 2,3 Millionen Fans, auch der schwache Marktantei­l von gerade mal 8,6 Prozent gibt Anlass zur Sorge. Produzent Geißendörf­er macht immer mal wieder fehlende Werbung für den Quotenschw­und verantwort­lich und beklagt sich zuweilen, dass der WDR nicht offensiver für die „Lindenstra­ße“trommelt. Sein aktueller Vertrag mit dem WDR läuft noch bis 2019.

Für die erste Folge nach der Sommerpaus­e (20. August) haben sich Sender und Produktion aber etwas Besonderes ausgedacht: Es werden nicht wie gewohnt drei Handlungss­tränge parallel abgearbeit­et, sondern nur einer, der die Geschehnis­se der Wochen, in denen keine „Lindenstra­ße“lief, zusammenfa­sst. Schon bald darauf soll auch die anstehende Bundestags­wahl eine Rolle in der Serie spielen. „Lindenstra­ße“(Episode 1637), Das Erste, So., 18.50 Uhr

 ?? FOTO: RM- ?? Fünf Wochen Sommerferi­en: Die stehen für die „Lindenstra­ße“und Marie-Luise Marjan, die in der Serie die Rolle der Helga Beimer spielt, nun an. Und das erstmals in der mehr als dreißigjäh­rigen Geschichte der Seifenoper.
FOTO: RM- Fünf Wochen Sommerferi­en: Die stehen für die „Lindenstra­ße“und Marie-Luise Marjan, die in der Serie die Rolle der Helga Beimer spielt, nun an. Und das erstmals in der mehr als dreißigjäh­rigen Geschichte der Seifenoper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany