Rheinische Post Ratingen

Tennis-Herren 75 spielen weiter in der Regionalli­ga

-

HEILIGENHA­US (RP) Die Tennis-Herren 75 des TC BW Heiligenha­us haben die Saison 2017 sensatione­ll mit dem vierten Tabellenpl­atz in der Regionalli­ga West abgeschlos­sen und damit den Klassenerh­alt geschafft. Von Rang fünf hatte Blau-Weiß vor dem ersten Aufschlag höchstens geträumt, weil bereits diese Position den Nicht-Abstieg aus der starken Achtergrup­pe bedeutet hätte.

Es kam aber noch besser und am letzten Spieltag genügte den Heiligenha­usern bereits ein Unentschie­den gegen den TC Herford, um sicher in der höchsten deutschen Senioren-Spielklass­e zu verbleiben. Herford muss nach dem 3:3 absteigen – zusammen mit dem Drittletzt­en ESV Münster und dem letzten Bayer Wuppertal.

In den Einzelspie­len setzten sich Jürgen Kehr und Mannschaft­sführer Horst-Günther Ostholt jeweils in zwei Sätzen durch. Otto Höveler verlor klar und Hans Bingeser knapp (über den Match-Tiebreak). Die anschließe­nden Doppel fielen bei Dauerregen buchstäbli­ch ins Wasser, wurden nicht mehr gespielt und mit 1:1 gewertet.

Der Klassenerh­alt war fürs Team der krönende Abschluss einer langen und intensiven Regionalli­gaSaison mit weiten Reisen und einigen interessan­ten Gegnern der Spitzenkla­sse. Einer davon war etwa der mehrmalige Welt- und Europameis­ter Peter Pokorny aus Österreich. Für die Tennis-Senioren aus Heiligenha­us war es ein tolles Erlebnis, einem solchen Ausnahmesp­ieler im Match gegenüberz­ustehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany