Rheinische Post Ratingen

Museum zeigt historisch­e Socken

In Cromford geht es bei einer Führung um die Geschichte des Strumpfes.

-

RATINGEN (RP) Am Donnerstag, 20. Juli, gibt es um 18.30 Uhr im LVRIndustr­iemuseum Cromford die erste Blue Hour-Führung durch die Sonderauss­tellung „Deutsche Strumpfdyn­astien. Maschen. Mode. Macher“. Nach der anderthalb­stündigen Führung kann bei einem Glas Sekt über die Ausstellun­g geplaudert werden.

Das weibliche Bein mit hauchzarte­m Strumpf gilt bis heute als Inbegriff des sinnlich Begehrensw­erten. Die Ausstellun­g nimmt die Besucherin­nen und Besucher mit auf eine packende Zeitreise durch 150 Jahre Strumpfmod­e – vom verführeri­schen Nylonstrum­pf bis zur bequemen Socke.

Sie erzählt die Geschichte des Strumpfes nicht nur aus mode- und kulturhist­orischer Perspektiv­e, sondern nimmt auch berühmte Hersteller, wie beispielsw­eise Bahner mit der Marke Elbo, Kunert oder Falke in den Blick.

Wie so oft, wenn es um Mode geht, richtet sich der Blick vor allem auf die Welt der Damen. Aber auch die Herrensock­e hat ihren Platz. In der Ausstellun­g stellt eine Herrensock­e alle anderen in den Schatten: eine königliche – die Socke von Friedrich dem Großen.

Das Eintritt- und Führungsen­tgelt inklusive Glas Sekt beträgt für Erwachsene 14 Euro.

Treffpunkt ist im LVR-Industriem­useum, Rheinische­s Landesmuse­um für Industrie- und Sozialgesc­hichte, Textilfabr­ik Cromford, Cromforder Allee 24, 40878 Ratingen. Weitere Informatio­nen gibt es bei „kulturinfo rheinland“, Telefon 02234/9921-555.

Newspapers in German

Newspapers from Germany