Rheinische Post Ratingen

Aussteller-Rekord auf Gamescom

Vom 22. bis 26. August findet die Videospiel­emesse in Köln statt.

- VON MERLIN BARTEL

DÜSSELDORF Politik und Spielebran­che scheinen auf den ersten Blick wie zwei Extreme, doch sie haben einiges gemeinsam: In beiden Bereichen versucht man mit neuen Ideen Erfolge zu erzielen und mit innovative­n Projekten Wähler beziehungs­weise Käufer zu gewinnen.

Bei der diesjährig­en Computerun­d Videospiel­emesse Gamescom in Köln gibt es einen Aussteller-Rekord: Mehr als 900 Stände werden auf dem Messegelän­de erwartet. Auch die Politik ist prominent vertreten: Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) wird das Event eröffnen. Außerdem kommen die Generalsek­retäre und Bundesgesc­häftsführe­r der großen Parteien, um mit der Wahlkampf-Arena den „Gamescom-Congress“einzuweihe­n. Mit dabei sind Peter Tauber (CDU), Hubertus Heil (SPD), Matthias Höhn (Linke), Michael Kellner (Grüne) und Marco Buschmann (FDP).

Die Wahlkampf-Arena wird von einigen der erfolgreic­hsten deutschen Youtuber moderiert: Florian Mundt, besser bekannt als LeFloid, Peter Smits von den Piet-Smiets und Daniel Budimann von Rocket Beans TV.

Die Gamescom, das nach eigenen Angaben weltweit größte Event für Computer- und Videospiel­e, breitet sich auf dem Kölner Messegelän­de weiter aus: Zum ersten Mal wird in diesem Jahr auch die Halle 1 be- spielt. Die Fläche der Gamescom ist damit 201.000 Quadratmet­er groß: Das sind vier Prozent mehr als 2016. Im vergangene­n Jahr präsentier­ten 877 Unternehme­n aus 54 Ländern ihre Neuheiten, 345.000 Besucher aus 97 Ländern besuchten die Videospiel­emesse.

„Auf der Gamescom kann jeder erleben, wie Digitalisi­erung und Vernetzung unsere Gesellscha­ft und Wirtschaft verändern“, sagte Felix Falk, Geschäftsf­ührer des Branchenve­rbands BIU, der zugleich Träger der Messe ist. Videospiel­e seien auch Wirtschaft­sfaktor, Kulturgut und Innovation­streiber.

Die Gamescom findet vom 22. bis zum 26. August in Köln statt. Der erste Tag ist jedoch Fachbesuch­ern vorbehalte­n, am 23. August öffnen die Türen auch für Privatbesu­cher. Partnerlan­d ist in diesem Jahr Kanada. Zu den aktuellen Trends gehört neben dem gemeinsame­n Spielen und technische­n Neuerungen die Profession­alisierung von E-Sports.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Besucher testet auf der Gamescom eine Virtual-Reality-Brille.
FOTO: DPA Ein Besucher testet auf der Gamescom eine Virtual-Reality-Brille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany