Rheinische Post Ratingen

Lass uns ’ne Runde drehen!

Auf dem Autoscoote­r sind Väter und Söhne das beste Team, üben Jugendlich­e Gelassenhe­it und lernen die Liebe kennen. Würdigung einer

- VON LAURA IHME UND ANDREAS BRETZ (FOTOS)

Entspannt sitzt Finn am Lenkrad. Ist doch alles nicht so schwer: Ein bisschen Gas geben, lenken, erst eine, dann zwei Runden drehen und schließlic­h mit voller Wucht in den nächsten Wagen fahren – so läuft es auf dem Autoscoote­r. Und zu einem Besuch auf dem Rummel gehört eine Runde auf der spiegelgla­tten Fläche des Scooters einfach dazu.

„Ich bin wegen meiner kleinen Schwester mitgefahre­n“, sagt Finn später. Ist klar. „Naja, auch weil es Spaß macht.“Und weil das mit dem Autoscoote­r ja auch irgendwie so ein Pärchendin­g ist. Finn ist nämlich mit seiner Freundin Celine da. Die wiederum findet die wilde Fahrt ziemlich lustig, kreischt, wenn Finn zu rasant oder in ein anderes Auto fährt und krallt sich an seinem Arm fest. Ans Steuer darf sie aber nicht. „Das ist mir auf dem Autoscoote­r nicht so geheuer“, sagt Finn grinsend. Celine grinst ebenfalls. Hach!

Szenen wie diese spielen sich im Minutentak­t auf dem Autoscoote­r ab. Verliebte und jene, die sich verlieben wollen, kommen einander näher, Mädchen kreischen, kichern, Jungs übertreffe­n sich gegenseiti­g darin, den lässigsten Blick aufzusetze­n, es wird posiert, beobachtet. „Das ist ein bisschen so wie in der Disko, es läuft Musik, man steht am Rand oder fährt eine Runde“, sagt Jerome Mienkotta. Als Teenie gehörte der 25-Jährige auch dazu, traf sich mit seiner Clique am Autoscoote­r. Weil das cool war. Es lief die beste Musik, und weil alle das Fahrgeschä­ft cool fanden, waren auch alle coolen Leute da. Heute steht Mienkotta nicht mehr am Autoscoote­r. Zusammen mit Michael Weber fährt er aber mit, in Erinnerung an die alten Zeiten, sozusagen – und sieht dabei immer noch ziemlich gelassen aus. „Allerdings war ich nie Fan von diesen Crashs. Ich bin lieber in Ruhe über die Fläche gefahren“, sagt er. Weber sieht das anders: „Das ist doch das beste: andere Autos rammen.“

Bevor Teenies, Verliebte und die Poser abends die Herrschaft über den Autoscoote­r übernehmen, ist er am Nachmittag Treffpunkt für Kinder und Familien. Väter, Mütter, Söhne, Töchter kurven über die Fläche. „Hauptsächl­ich fahren wir hier

 ??  ?? Auf dem Autoscoote­r ist erlaubt, was sonst verboten ist: Fahren ohne Gurt und andere Autos rammen. Bernadette (l.) und Antonia haben an Letzterem sichtlich Spaß.
Auf dem Autoscoote­r ist erlaubt, was sonst verboten ist: Fahren ohne Gurt und andere Autos rammen. Bernadette (l.) und Antonia haben an Letzterem sichtlich Spaß.
 ??  ?? Festhalten! Finn fährt mit seiner Freundin Celine Autoscoote­r. Sie hält sich an ihm fest und er hält den Wagen unter Kontrolle.
Festhalten! Finn fährt mit seiner Freundin Celine Autoscoote­r. Sie hält sich an ihm fest und er hält den Wagen unter Kontrolle.
 ??  ?? Mit Papa am Steuer: Lukas (11) dreht mit Papa Stefan Cieslak ein paar Runden.
Mit Papa am Steuer: Lukas (11) dreht mit Papa Stefan Cieslak ein paar Runden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany