Rheinische Post Ratingen

Goose-Necks erobern die Tabellensp­itze

Das Ratinger Überraschu­ngsteam lässt Schlusslic­ht Hagen beim 14:1 und 13:3 nicht den Hauch einer Chance.

- VON LARS WEISKE

RATINGEN Die Ratinger GooseNecks haben ihre tolle Form am Wochenende bestätigt und vorzeitig den Klassenerh­alt in der 2. BaseballBu­ndesliga Nord-West gesichert. Auf dem Temper-Field ließen die Ratinger dem gastgebend­en Tabellenle­tzten aus Hagen beim 14:1 und 13:3 nicht den Hauch einer Chance. Durch den achten und neunten Sieg in Folge eroberte das Überraschu­ngsteam sogar die Tabellenfü­hrung (10:4-Bilanz) und darf langsam neue Saisonziel­e formuliere­n.

„Heute hat alles gepasst“, sagte Routinier Malte Kuklan. „Unser Pitching war sehr gut, die Defensive hat zu 90 Prozent gestanden und dazu haben wir auch sehr gut geschlagen.“

Im ersten Spiel schmissen die Goose-Necks mit Beginn des zweiten Innings die Offensivma­schine an und stellten eine frühe 4:0 Führung her. Den Höhepunkt markierte Robin Lorenz im sechsten Spielabsch­nitt, in dem die Ratinger satte acht Punkte erzielten, mit seinem ersten von zwei Homeruns an diesem Tag. „Auf dem Schild am Zaun stand 105 Meter, wir schätzen das Robin den Ball sicher 120 Meter weit geschlagen hat“, sagte Kuklan. Zudem ließ Spielertra­iner Felix von der Weide als Pitcher in sechs Innings keinen einzigen Punkt der Chipmunks zu. Einzig der für ihn eingewechs­elte Rückkehrer Nick König gab den einzigen Punkt im siebten Durchgang ab. „Nick hat am Freitagabe­nd überrasche­nd zugesagt“, sagte Kuklan über seinen Teamkolleg­en, der vor vier Wochen einen Kieferbruc­h erlitten hatte, und ergänzte: „Er ist ein unheimlich wichtiger Spieler für uns. So brauchten wir uns über die Infield-Aufstellun­g nicht den Kopf zerbrechen, da er sowohl 2nd-Base, als auch Shortstop spielen kann. Wir freuen uns sehr, ihn wieder dabei zu haben.“

In der zweiten Partie knüpften die Goose-Necks nahtlos an den ersten Sieg an. Robin Lorenz schlug seinen zweiten Homerun, fast jeder der Ratinger trug sich in den Spielberic­ht ein und Malte Kuklan und Pascal Antweiler zeigten sehr gute Leistung vom Wurfhügel.

Zehn Partien haben die GooseNecks in der regulären Saison noch vor sich, der Klassenerh­alt ist geschafft, die Tabellenfü­hrung erobert – gibt es eine neue Zielsetzun­g? „Wir hatten einen großen Umbruch, den wir deutlich besser als gedacht bewältigt haben. Wir sind eine richtige Einheit, mit überragend­em Team-Spirit“, sagte Kuklan und fügt hinzu: „Das Hauptziel ist erreicht, es wäre schön, jetzt Erster oder Zweiter zu werden. Eine Meistersch­aft ist immer reizvoll.“

Am nächsten Samstag (13 und 16.30 Uhr) wollen die Goose-Necks die Tabellenfü­hrung bei den Neunkirche­n Nightmares verteidige­n – keine einfache Aufgabe für die Ratinger, denn der Tabellenvi­erte hat seine letzten sieben Partien gewonnen.

 ?? FOTO: RP-ARCHIV ?? Pascal Antweiler zeigte bei den Spielen in Hagen sehr gute Leistungen.
FOTO: RP-ARCHIV Pascal Antweiler zeigte bei den Spielen in Hagen sehr gute Leistungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany