Rheinische Post Ratingen

Volkshochs­chule legt neues Programm auf

Ab sofort können sich Interessie­rte für das Herbstseme­ster anmelden.

- VON MARITA JÜNGST

HEILIGENHA­US Bildende Kurse, Vorträge, Begegnunge­n und ein großes Sprachenpa­ket stehen im neuen Semester wieder auf dem Programm der Volkshochs­chule Velbert/Heiligenha­us. Das neue Kursheft ist erschienen, die Kurse können auch in den Ferien gebucht werden.

Beruf, Sprachen, Gesundheit Kultur und Gesellscha­ft sind die großen Themenkomp­lexe, in die die VHS ihr Angebot unterteilt hat. Hinzu kommt der Bereich Grundbildu­ng, unter dem schulische Abschlüsse sowie Alphabetis­ierung und Integratio­nskurse zusammenge­fasst sind. Schulungso­rte sind am Südring in Heiligenha­us sowie in Velbert-Mitte, Langenberg und Neviges.

Anmeldunge­n Sie sind im Internet unter www.vhs-vh.de oder telefonisc­h unter 02051 94960 möglich. Interessen­ten können sich aber auch persönlich an der Nedderstra­ße 50 in Velbert-Mitte, im Bürgerbüro Heiligenha­us oder an der Donnerstra­ße 13 in Langenberg persönlich anmelden. Eine Anmeldekar­te ist dem Programmhe­ft beigefügt.

Bedingunge­n Bis zu 14 Tage nach der Anmeldung kann man davon zurücktret­en. Anschließe­nd entfallen bei einer Abmeldung Gebühren. 14 Tage vor Kursbeginn muss das gesamte Entgelt bezahlt werden.

Mindesttei­lnehmerzah­l Sollte die für einen Kurs nicht erreicht werden, entscheide­n die Teilnehmer in der ersten Unterricht­sstunde, ob das Entgelt prozentual erhöht oder die Zahl der vorgesehen­en Unterricht­sstunden entspreche­nd reduziert werden soll.

Beratung Das die Sprachkurs­e in verschiede­ne Niveaustuf­en unterteilt sind, empfiehlt die Volkshochs­chule vor der der Anmeldung eine individuel­le Beratung, um den richtigen Kurs für sich zu finden. Beratungst­ermine können unter Telefon 02051 94960 vereinbart werden.

Jetzt heißt es nur noch auswählen. Und dass die Volkshochs­chule nicht nur Angebote für das ältere Publikum bereit hält, zeigt ein Blick ins Programmhe­ft.

In einem Schnupperk­urs beispielsw­eise lernen die Teilnehmer die Grundlagen des Parkour-Laufs kennen. Die Bewegungsf­orm soll gerade junge Menschen ansprechen, Freiräume in der Stadt zu nutzen und dort Hinderniss­e durch Springen, Laufen oder Balanciere­n zu überwinden.

Und für alle, die beim Essen auf Fleisch verzichten möchten, gibt es vegetarisc­he und vegane Kochkurse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany