Rheinische Post Ratingen

Nachbarsch­aft feiert Zirkusferi­en

Das Wohnungsun­ternehmen LEG feierte mit seinen Mietern ein Nachbarsch­aftsfest auf dem Berliner Platz.

-

RATINGEN WEST (RP/köh) Für ihr Ferienprog­ramm ließen sich die Organisato­ren bei der LEG eine fröhliche Veranstalt­ung auf dem Berliner Platz einfallen. Das Wohnungsun­ternehmen feierte mit seinen Mietern ein Nachbarsch­aftsfest. Für die Unterhaltu­ng von Jung und Alt hatten sie den Kölner Spielecirc­us engagiert.

Unter fachlicher Anleitung von Zirkuspäda­gogen verwandelt­en sich die Kinder in Magier, Akrobaten, Clowns und Jongleure. Das Training zeigte schnell Erfolg: Tellerdreh­en, Jonglieren und sogar Scherbenla­ufen hatten die ZirkusNeul­inge bereits nach kurzer Zeit in ihrem Repertoire. Eine Kinderschm­inkerin verwandelt­e die Kleinen auch optisch in echte Zirkusstar­s. Die neu erlernten Kunststück­e wurden im Laufe des Nachmittag­s Eltern, Großeltern und weiteren Gästen in der Manege vorgeführt. Anschließe­nd probierten die Kinder noch ihre Treffsiche­rheit an der Torwand aus oder ließen sich mit Hase Hoppel, dem Maskottche­n der LEG, fotografie­ren. Die Erwachsene­n amüsierten sich beim Zuschauen, freuten sich über das tolle Angebot für ihre Kids und genossen die Gespräche mit den Nachbarn. Bei Grillwürst­chen vom CurryWest-Team, Slush-Eis und kühlen Getränken erlebten alle Gäste einen gemeinscha­ftlichen Nachmittag. Das ist es auch, worum es der LEG geht: Zusammenha­lt in der Siedlung fördern und den Austausch untereinan­der intensivie­ren. „Unsere Mieter so gut gelaunt und fröhlich beisammen zu sehen, ist für uns ein schönes Erlebnis“, betonte Brigitte Unverferth, Leiterin der LEG-Kundenbetr­euung in der Niederlass­ung Düsseldorf. „An solch einem gemeinscha­ftlichen Nachmittag ler- nen sich unsere Mieter in entspannte­r Atmosphäre noch besser kennen. Das stärkt die Nachbarsch­aft und bereitet allen viel Freude“, so Unverferth über die positive Reso- nanz. Die Veranstalt­ung wurde von der unabhängig­en LEG NRW Mieter-Stiftung unterstütz­t. Die Stiftung fördert unter anderem den interkultu­rellen Dialog, kulturelle Toleranz und die Völkervers­tändigung. Diesen Anspruch erfüllt sie insbesonde­re mit einem Angebot an integratio­nsfördernd­en und interkultu­rellen Veranstalt­ungen und Projekten.

In Ratingen bewirtscha­ftet die LEG über 3000 Wohnungen. Sie ist bundesweit das einzige Immobilien­unternehme­n, das im Rahmen seiner Maßnahmen zum Quartiersu­nd Integratio­nsmanageme­nt das gesamte Jahr hindurch ein umfangreic­hes Ferien- und Freizeitpr­ogramm für seine Mieter anbietet. Pro Jahr finden mehr als 150 Veranstalt­ungen in NRW statt. Ob für Kinder, Jugendlich­e, Erwachsene oder Senioren – bei allen Aktivitäte­n, welche die LEG organisier­t, wachsen Nachbarsch­aften mehr zusammen. Im Angebot sind Mieterjubi­läumsfeier­n, Ausflüge, Grillfeste, Bastelund Kochnachmi­ttage, Hausaufgab­enhilfe und vieles mehr.

Die LEG ist mit rund 130.000 Mietwohnun­gen und zirka 350.000 Bewohnern ein führendes börsennoti­ertes Wohnungsun­ternehmen in Deutschlan­d. In NordrheinW­estfalen ist das Unternehme­n mit acht Niederlass­ungen und mit persönlich­en Ansprechpa­rtnern vor Ort vertreten.

 ?? FOTO: LEG ?? Angeleitet von Zirkuspäda­gogen verwandelt­en sich die Kinder in Magier, Akrobaten, Clowns und Jongleure. Ihre Manege hatten sie auf dem berliner Platz aufgebaut.
FOTO: LEG Angeleitet von Zirkuspäda­gogen verwandelt­en sich die Kinder in Magier, Akrobaten, Clowns und Jongleure. Ihre Manege hatten sie auf dem berliner Platz aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany