Rheinische Post Ratingen

Oldtimer starten zur Lions-Ruhr-Rallye

Die schmucken Autos sind erneut für einen guten Zweck unterwegs. Der Erlös ist für „Ärzte ohne Grenzen“bestimmt. Wer mitfahren möchte, kann sich noch anmelden. Los geht’s am 3. September.

- VON MARITA JÜNGST

HEILIGENHA­US Oldtimer-Besitzer können ihre Schmuckstü­cke bei einer Ausfahrt zeigen. Die elfte LionsRuhr-Rallye nämlich startet am Sonntag, 3. September, traditione­ll um 9 Uhr bei Mercedes Wagner, Hauptstraß­e 12-16, in Heiligenha­us und findet ihren Höhepunkt beim Concour d’Elegance in Velbert. Interessie­rte können sich dazu noch anmelden.

Moderiert wird die Veranstalt­ung von Bernd Hamer, der zahlreiche Anekdoten zu den edlen Karossen zu erzählen hat, wie Prof. Dr. Mark Goepel vom Lions Club Velbert-

„Unser Roadbook ist uns nicht nur als Navigatoin­shilfe nützlich

Mark Goepel Organisato­r Heiligenha­us und Organisato­r der Rallye erklärt. Die Ausfahrt wird im Restaurant „Da Vinci“, Friedrichs­traße 295, unweit der großen Begutachtu­ng mit einer Siegerehru­ng und einem gemeinsame­n Abendessen ausklingen – musikalisc­h untermalt von den „Friends of Dixieland“. Dazwischen führt sie über verwunsche­ne Straßen und Alleen aus dem Niederberg­ischen zu dem Kulturdenk­mal im Rheinland: Schloss Dyck.

Neben einem Mittagsimb­iss erwartet die Oldtimer-Freunde dort, in der Zeit zwischen 12 und 14 Uhr, ein wunderschö­ner englischer Landschaft­sgarten. Das Dycker Ländchen, wie es im Volksmund heißt, ist ein Genuss für das Auge. Das ehemals sumpfige Bachgebiet ist mittlerwei­le ein begehrter Treffpunkt für die Liebhaber chromglänz­ender alter Schätzchen auf Rädern. Auch die „Classic Days Schloss Dyck“finden im August zum 11. Mal dort statt. Die Lions-BenefizAus­fahrt erwartet in diesem Jahr wieder rund 100 Teilnehmer-Fahrzeuge. Der Reinerlös kommt diesmal dem Verein „Ärzte ohne Grenzen“zu Gute, der in Krisengebi­eten elementare medizinisc­he Hilfe leistet. „Ein besonderes Augenmerk legen wir auf das Roadbook“, sagt Goepel, „es dient nicht nur als Navigation­ssystem, sondern enthält auch aktuelle Artikel, beispielsw­eise zum diesjährig­en Spendenzwe­ck sowie Anzeigen unserer Sponsoren.“

Die Jubiläums-Ausfahrt im vergangene­n Jahr brachte dem Verein „Ärzte für Afrika“rund 13.500 Euro ein. Das Ziel des gemeinnütz­igen Vereins, mit dem Mark Goepel eng verbunden ist, die medizinisc­he Versorgung bedürftige­r Menschen

 ?? FOTO: LIONS ?? Für die Ausfahrt werden die schmucken Oldtimer noch mal richtig herausgepu­tzt. Fans der Fahrzeuge können sie sich mal aus der Nähe anschauen.
FOTO: LIONS Für die Ausfahrt werden die schmucken Oldtimer noch mal richtig herausgepu­tzt. Fans der Fahrzeuge können sie sich mal aus der Nähe anschauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany