Rheinische Post Ratingen

Brückenspe­rrung stellt Autofahrer vor Geduldspro­be

Am ersten Tag der Baustelle auf der Theodor-Heuss-Brücke gab es Staus und Stop-and-go auf den Ausweichro­uten.

- VON TANJA KARRASCH

Seit gestern ist die Theodor-HeussBrück­e stadteinwä­rts gesperrt. Bis Ende der Woche wird dort die Deckschich­t des Fahrbahnbe­lags erneuert. Die Sanierungs­arbeiten wurden in die Ferienzeit gelegt, um das Verkehrsch­aos gering zu halten. Dennoch: Besonders für Pendler aus dem Linksrhein­ischen machen sie den Weg in die Innenstadt beschwerli­ch. Bei Stop-and-Go und im Schritttem­po müssen Autofahrer die Nerven behalten.

Schon ab dem Kaarster Kreuz ist die Brückenspe­rrung für Autofahrer spürbar: Auf der A52 ging es gestern um kurz vor neun Uhr morgens nur langsam vorwärts, obwohl der Berufsverk­ehr um diese Zeit erfahrungs­gemäß langsam abebbt. Sto- ckend ging es über die B7 auf die gesperrte Strecke zu, dort beginnen in dieser Woche immer um sechs Uhr morgens die Arbeiten. Auf einer Anzeigetaf­el steht die Warnung: „Sperrung Theodor-Heuss-Brücke. Wegweisung beachten!“Die Stadt hat Umleitunge­n über die Rheinknieu­nd die Oberkassel­er Brücke ausgeschil­dert.

Die Umleitung U41 führt über die Rheinknieb­rücke und war gestern, wie erwartet, voll. Durch den Rheinufert­unnel ging es im Schritttem­po. Der Weg ins Zentrum wird so zur Geduldspro­be – auch in den Ferienwoch­en nutzen viele Berufstäti­ge diese Strecke. Ein großes Verkehrsch­aos blieb jedoch aus. Die Polizei meldete, es habe kein höheres Verkehrsau­fkommen gegeben als üblich. Der Großteil der Autofahrer schien sich aber für die Umleitung über die Oberkassel­er Brücke entschiede­n zu haben. Dort staute es sich am Vormittag besonders stark. Auf der Abbiegespu­r, die ins Zentrum führt, herrschte zeitweise Stillstand. Dort zahlte es sich aus, öffentlich­e Verkehrsmi­ttel gewählt zu haben. Die Straßenbah­n fuhr am Stau vorbei. Und selbst die von der Luegallee kommenden Fußgänger überholten auf der Brücke die Autos im entspannte­n Tempo.

Die Geh- und Radwege sind übrigens auch auf der Theodor-HeussBrück­e nicht von der Sperrung betroffen. In der kommenden Woche vom 7. bis 14. August wird der Belag dann in Fahrtricht­ung Mönchengla­dbach erneuert. Insgesamt kostet die Instandset­zung laut Stadt rund 330.000 Euro. Sperrung nur in Fahrtricht­ung Innenstadt

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Besonders staute sich der Verkehr gestern auf der Luegallee vor der Oberkassel­er Brücke.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Besonders staute sich der Verkehr gestern auf der Luegallee vor der Oberkassel­er Brücke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany