Rheinische Post Ratingen

In der Innenstadt kommt der Paketbote jetzt mit dem E-Bike

-

(lai/pfw) Mit dem Rad kann man im Grunde alles erledigen – sogar Pakete ausliefern. Das zumindest macht das Logistikun­ternehmen GLS (General Logistics Systems) nun in der Düsseldorf­er Innenstadt: Seit Juni ist der Paketbote in Altstadt, Friedrichs­tadt und Pempelfort nicht mehr nur mit dem Lastwagen, sondern mit dem E-Bike unterwegs, verteilt so die Päckchen. Das soll nachhaltig und effizient sein, erklärt GLS. Seit März dieses Jahres hatte das Unternehme­n mit Hauptsitz in Amsterdam das Lastenrad in Düsseldorf getestet, war so zufrie

den mit den Ergebnis- sen, dass jetzt ein Rad dauerhaft im Einsatz ist. Weitere Päckchen in der City werden per E-Auto zugestellt.

Das rentiere sich vor allem überall dort, wo nicht so lange Strecken zurückgele­gt werden müssten, so GLS. Bei langen Strecken würden sich die E-Mobile weniger lohnen, die Zustellung der Pakete mit dem Fahrrad sei zudem kaum möglich, wenn das Aufkommen zu hoch sei, also wenn der Bote besonders viele Päckchen zustellen muss. Mittelfris­tig könnte GLS den Einsatz der Lastenräde­r aber ausbauen.

Erklärtes Ziel des Unternehme­ns ist es, für jede Auslieferu­ngs-Tour die effiziente­ste und nachhaltig­ste Lösung zu finden. Europaweit testet GLS deshalb die unterschie­dlichsten Möglichkei­ten zur Paketzuste­llung: Mit E-Bikes, E-Autos, per Motorrolle­r und sogar mit Inline-Skatern werden die Pakete inzwischen ausgeliefe­rt.

 ?? RP-FOTO: PFW ?? Das Lastenfahr­rad von GLS ist vor allem in der City unterwegs.
RP-FOTO: PFW Das Lastenfahr­rad von GLS ist vor allem in der City unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany