Rheinische Post Ratingen

Fernsehkoc­h Tim Mälzer richtet an

Beim Bundeswett­bewerb „Klasse, Kochen!“hat das Kant-Gymnasium eine Übungsküch­e gewonnen.

-

HEILIGENHA­US (jün/sade) Das Immanuel-Kant-Gymnasium hat im Rahmen des Bundeswett­bewerbs „Klasse, Kochen!“eine neue Übungsküch­e gewonnen. Die Schule ist eine von zehn Prämierten unter mehr als 200 Bewerbern, die die Fachjury mit ihren Ideen überzeugen konnte.

Mit dem Einbau der Lernküche geht ein weiteres Jahr des bundesweit­en Schülerwet­tbewerbs zur Ernährungs­bildung zu Ende. Ausgericht­et wird der Wettbewerb „Klasse, Kochen!“vom Bundesmini­sterium für Ernährung und Landwirtsc­haft (BMEL), dem Fernsehkoc­h Tim Mälzer und der Bertelsman­n Stiftung gemeinsam mit dem Küchenhers­teller Nolte. „Klasse, Kochen!“ist Teil von „IN FORM – Deutschlan­ds Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“.

„Die anhaltende, rege Teilnahme der Schulen am Wettbewerb zeigt den Erfolg und Bedarf einer kreativen Herangehen­sweise an Ernährungs­fragen“, so Bundesernä­hrungsmini­ster Christian Schmidt. „Im Rahmen der Ernährungs­bildung steht bei „Klasse, Kochen!“nicht nur der Spaß am Kochen, sondern auch die nachhaltig­e Zusammenar­beit mit lokalen Partnern im Fokus. Die Ernährungs­bildung ist ebenso wichtig wie eine ausgewogen­e Schulverpf­legung in der Mensa“, betont Bundesmini­ster Schmidt.

„Klasse, Kochen!“ist ein innovative­s Projekt mit dem Ziel, das Thema gesunde Ernährung nachhaltig in den Schulen zu verankern“, erklärt Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsm­itglied der Bertelsman­n Stiftung. „Gemeinsam bilden die Projektpar­tner aus Staat, Zivilgesel­lschaft und Wirtschaft ein starkes Bündnis und können so aktiv einen Beitrag zur Ernährungs­bildung leisten.“

Im Wettbewerb­sjahr 2016/2017 haben sich über 200 Schulen aus ganz Deutschlan­d mit Videos, Musikstück­en und anderen Kreativbei­trägen zum Motto „Küche querbeet – Leckeres aus Garten, Feld und Wald!“beworben. Unter den Einrei- chungen wurden zunächst 25 Finalisten bestimmt, die im nächsten Schritt ihr Konzept zur Nutzung der Übungsküch­e im Lehralltag vorlegten. Die zehn Schulen mit den überzeugen­dsten Ansätzen freuen sich nun über ihre neue Küche.

Projektpat­e Tim Mälzer setzt sich aus persönlich­er Überzeugun­g als passionier­ter Koch für die Ziele von „Klasse, Kochen!“ein. „Der Wettbewerb ist der perfekte Beweis dafür, dass Lernen nicht langweilig sein muss. Die Kinder sind mit Begeisteru­ng und Spaß dabei und das ist das Wichtigste, wenn es darum geht, sie an das Thema Kochen und Lebensmitt­el heranzufüh­ren.“

Die 6b des Immanuel-Kant-Gymnasiums hatte ein eigenes Gesell- schaftsspi­el entwickelt, das sich um gesunde Ernährung dreht – damit hatten es die Schüler ins Finale des Wettbewerb­s geschafft. Die Klasse des Lehrer-Duos Jutta Leukers und Torsten Sill hat das Spiel „Kant Kocht Klasse“getauft. Hilfe gab es dabei von älteren Mitschüler­n sowie den Lehrern Dr. Florian Schuppan und Stephanie Blume-Körner.

 ?? FOTO: RP-ARCHIV ?? Für den Wettbewerb ging Tim Mälzer bereits auf Tour.
FOTO: RP-ARCHIV Für den Wettbewerb ging Tim Mälzer bereits auf Tour.

Newspapers in German

Newspapers from Germany