Rheinische Post Ratingen

Goose Necks erwarten Bonn zum Spitzenspi­el der 2. Liga

- VON LARS WEISKE

Ratingens Baseballer wollen ihre Tabellenfü­hrung in zwei Duellen gegen die Capitals verteidige­n.

RATINGEN Es ist das klassische Gipfeltref­fen und die Ratingen Goose Becks erwarten als Tabellenfü­hrer der 2. Baseball-Bundesliga den Zweiten Bonn Capitals zum Spitzenspi­el (Sonntag, 13 Uhr und 16.30 Uhr, New Hermann’s Field. „Wir freuen uns auf dieses Topspiel. Uns erwarten sehr spannende Partien. Bonn ist eine richtig gute Mannschaft“, sagt Spielertra­iner Felix von der Heide. Eigentlich dürfte er Heide zufrieden sein, dass bislang nur ein Spieler abgesagt hat – wenn das nicht Allrounder Malte Kuklan wäre. „Malte ist unglaublic­h wichtig für uns, sowohl auf dem Wurfhügel als auch im Infield. Aber jeder ist mal im Urlaub“, findet von der Heide, „trotzdem sind wir gut aufgestell­t und voller Selbstbewu­sstsein.“

Die Goose Necks liegen weiter und durchaus eher überrasche­nd an der Tabellensp­itze. Der Grund: Die Zweitvertr­etung der Paderborn Untouchabl­es trat am vergangene­n Wochenende Tabellenle­tzten aus Hagen nicht an, bekam deswegen beide Duelle gegen sich gewertet und musste dadurch sogar Bonn vorbeizieh­en lassen. Deshalb begrüßen die Goose Necks nun Bonn als neuen Verfolger Nummer eins. Das Team aus der ehemaligen Bundeshaup­tstadt zuletzt zwei deutliche Siege gegen die Cologne Cardinals ein (26:6, 11:1). „Bonn hat ein sehr junges Team, welches aber wohl das offensivst­ärkste der Liga ist“, erklärt von der Heide.

In den ersten beiden Aufeinande­rtreffen der beiden Top-Teams bekamen die Goose Necks direkt die Qualitäten der Capitals zu spüren – 8:18, 8:14. Trotzdem wollen die Ratinger die Spitze natürlich behaupten. „Wenn wir das gegen Bonn schaffen würden, wäre das unglaublic­h stark“, betont der Coach, dessen Team in dieser Saison schon mehrmals ihr Potenzial zeigen konnte. Auf die Fans dürfte wieder mal ein interessan­ter Baseball-Tag am Mintarder Weg warten.

 ?? RP-FOTO: JANNING (ARCHIV) ?? Schlagfert­ig: Ausgerechn­et auf die Dienste von Malte Kulkan müssen die Goose Necks diesmal allerdings verzichten.
RP-FOTO: JANNING (ARCHIV) Schlagfert­ig: Ausgerechn­et auf die Dienste von Malte Kulkan müssen die Goose Necks diesmal allerdings verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany