Rheinische Post Ratingen

Gäste aus China feiern Schützenfe­st

Ratingens Städtepart­nerschaft mit Wuxi/Huishan besteht seit zehn Jahren. Der Vertrag für die nächsten fünf Jahre ist unterschri­eben.

-

RATINGEN (jün) Zehn Jahre besteht mittlerwei­le Ratingens Partnersch­aft mit dem chinesisch­en Wuxi/ Huishan. Aus diesem Anlass und um eine Verlängeru­ng der Partnersch­aft zu vereinbare­n, begrüßte Bürgermeis­ter Klaus Pesch eine fünfköpfig­e Delegation aus Ratingens Partnersta­dt im Rahmen des Schützen- und Heimatfest­es.

Bei einem Mittagesse­n mit geladenen Gästen aus Verwaltung und Politik wurde eine Vereinbaru­ng über die Verlängeru­ng der Partnersch­aft um weitere fünf Jahre von Bürgermeis­ter Klaus Pesch und dem stellvertr­etenden Bürgermeis­ter von Wuxi/Huishan, Fan Liang, unterzeich­net. „Wir sind sehr stolz darauf, Wuxi/Huishan zu unseren internatio­nalen Partnern zählen zu dürfen und wünschen uns auch für die Zukunft einen fruchtbare­n Austausch zwischen unseren Städten“, so Pesch bei seiner Begrüßung der Gäste. Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Fan Liang äußerte den Klaus Pesch Bürgermeis­ter Wunsch „dass unsere Partnersch­aft ewig bestehen möge“. Und ebenso hat er es auch in seinem Eintrag in das goldene Buch der Stadt Ratingen formuliert. Im Anschluss an den formellen Teil wurde die chinesi- sche Delegation im Bürgerhaus von der Schützenpr­ominenz empfangen und hatte danach die Gelegenhei­t, den prachtvoll­en Festzug am Marktplatz zu verfolgen.

Auch eine Besichtigu­ng des Industriem­useums Cromford stand auf dem Besuchspro­gramm. Die Gäste zeigten sich sehr beeindruck­t von der „ersten Fabrik“auf dem europäisch­en Kontinent. Der Besuch schloss mit einem Rundgang über die Kirmes und einem erneut sehr herzlichem Empfang durch die Schützen und ihren Vorsitzend­en Gero Keusen.

Die chinesisch­e Delegation bedankte sich für die Ratinger Gastfreund­schaft und für die Möglichkei­t, die historisch­e Kultur Ratingens kennenzule­rnen.

„Wir sind sehr stolz, Wuxi/Huishan zu unseren internatio­nalen Partnern zu zählen“

Newspapers in German

Newspapers from Germany