Rheinische Post Ratingen

Ausbau des schnellen Internets in Heiligenha­us ist abgeschlos­sen

-

HEILIGENHA­US (jün) Gute Neuigkeite­n: Das letzte Technikgeh­äuse im Bereich der Ruhrstraße in Isenbügel wurde diese Woche in Betrieb genommen. Damit ist der Ausbau der schnellen Internetle­itungen durch den regionalen Anbieter NetCologne abgeschlos­sen. Ab sofort können die Anwohner auf das neue Netz mit Geschwindi­gkeiten von bis zu 100 Mbit pro Sekunde wechseln – und sind laut Anbieter damit rund sechs Mal schneller als bislang unterwegs. Datenpaket­e in Lichtgesch­windigkeit verschicke­n: Über die neue Datenautob­ahn in Heiligenha­us sei das ab sofort möglich. Rund 24 Kilometer Glasfaserl­eitungen durchziehe­n nach Abschluss des Projekts das Stadtgebie­t und sorgen für stabile Verbindung­en beim Surfen im World Wide Web. „Wir sind der Stadt für die gute Zusammenar­beit sehr dankbar“, sagt NetCologne Geschäftsf­ührer Timo von Lepel. Das schnelle Datennetz wurde innerhalb nur eines Jahres aufgebaut. Die erste Schallmark­e hat NetCologne bereits geknackt: Inzwischen surfen mehr als 200 Nutzer im neuen Highspeed-Netz, weitere 150 haben sich registrier­en lassen. Wie schnell der Wechsel stattfinde­t, hängt nach Angaben von NetCologne auch von der individuel­len Vertragsla­ufzeit beim derzeitige­n Anbieter ab. Interessie­rte, die sich vor Ort zum Anschlussw­echsel oder über Tarife informiere­n möchten, können dies im NetCologne Shop auf der Hauptstr. 191. NetCologne arbeitet mit dem lokalen IT-Dienstleis­ter Thold-IT zusammen. Die Öffnungsze­iten: Montag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 13 Uhr.

 ?? FOTO: NETCOLOGNE ?? Das neue Glasfasern­etz ist in der Erde. NetCologne hat die Datenautob­ahn innerhalb eines Jahres aufgebaut.
FOTO: NETCOLOGNE Das neue Glasfasern­etz ist in der Erde. NetCologne hat die Datenautob­ahn innerhalb eines Jahres aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany