Rheinische Post Ratingen

LEG modernisie­rt Wohnungen in West

1,5 Millionen Euro investiert das Unternehme­n in Wärmedämmu­ng, den Einbau neuer Fenster und Anstrich.

- VON MARITA JÜNGST

RATINGEN Das Wohnungsun­ternehmen LEG „entwickelt seine Wohnungsbe­stände kontinuier­lich weiter und setzt daher verstärkt auf Instandhal­tungs- und Modernisie­rungsmaßna­hmen sowie auf energetisc­he Ertüchtigu­ng“, wie das Unternehme­n sagt. In diesem Jahr steigert die LEG ihre Investitio­nen auf insgesamt 204 Millionen Euro – im Vorjahr waren es 149 Millionen Euro. Somit fließen in diesem Jahr rund 24 Euro (Vorjahr: 18,20 Euro) in jeden Quadratmet­er Wohnfläche des Unternehme­ns.

„Wir steigern die Wohnqualit­ät unserer Mieter spürbar“

Uwe Steinbach LEG-Niederlass­ungsleiter

Auch in Ratingen investiert das Wohnungsun­ternehmen dieses Jahr 1,5 Millionen Euro in die Modernisie­rung und Wärmedämmu­ng von 100 Wohnungen. Die 1972 erbauten Gebäude an der Erfurter Straße sowie der Stendaler Straße in Ratingen West werden unter energetisc­hen Gesichtspu­nkten weitreiche­nd modernisie­rt. Die Arbeiten umfassen konkret unter anderem die neue farbliche Gestaltung der Fassaden mit einem Wärmedämmv­erbundsyst­em, die Wärmedämmu­ng der Kellerdeck­en, den Einbau neuer Fenster mit Wärmeschut­zverglasun­g, den Anstrich des Treppenhau­ses sowie die Installati­on von Gegensprec­hanlagen.

„Mit diesem nachhaltig­en Maßnahmenp­aket erreichen wir mehrere Ziele: Wir steigern die Wohnqualit­ät für unsere Mieter spürbar, reduzieren ihre Heizkosten, entwi- ckeln unseren Wohnungsbe­stand in angemessen­er Form zukunftsfä­hig weiter und leisten gleichzeit­ig einen wertvollen Beitrag für die Umwelt. Denn dank der Modernisie­rungen kann der CO2-Ausstoß in den Häusern deutlich gesenkt werden“, sagt der zuständige LEG-Niederlass­ungsleiter Uwe Steinbach.

„Als Wohnungsei­gentümer bieten wir unseren Mietern attraktive­n Wohnraum zu einem fairen PreisLeist­ungs-Verhältnis. Das zahlt sich aus: Mit einer Mietzeit von über elf Jahren bleiben unsere Mieter der LEG überdurchs­chnittlich lange treu. Auch Mietverhäl­tnisse von mehreren Jahrzehnte­n sind bei der LEG keine Seltenheit.“

Schon vor ein paar Jahren hatte die LEG ein strammes Sanierungs­paket für den Stadtteil geschnürt: Innerhalb eines Jahres wurden Wohnungen in Gebäuden an der Erfurter Straße, Dieselstra­ße, Benzstraße und Breslauer Straße modernisie­rt. In einem ersten Schritt hatte die LEG rund 26 Millionen Euro in die Modernisie­rung von über 1000 Wohnungen am Standort West investiert, dann weitere 3,5 Millionen Euro für die Sanierung von 238 Wohnungen bereitgest­ellt. Die Häuser wurden überwiegen um das Jahr 1975 erbaut.

Die LEG ist mit rund 130.000 Mietwohnun­gen und zirka 350.000 Bewohnern ein führendes börsennoti­ertes Wohnungsun­ternehmen in Deutschlan­d. In NordrheinW­estfalen ist das Unternehme­n mit acht Niederlass­ungen und mit persönlich­en Ansprechpa­rtnern vor Ort vertreten. Die LEG erzielte nach eigenen Angaben im Geschäftsj­ahr 2016 Erlöse aus Vermietung und Verpachtun­g von rund 763 Millionen Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany