Rheinische Post Ratingen

Verkleiner­te Schuhmesse ist voll ausgebucht

Bei der neuen „Gallery Shoes“vom 27. bis 29. August präsentier­en sich mehr als 500 Marken.

- VON NICOLE LANGE

Die erste Ausgabe der neuen Schuhmesse „Gallery Shoes“findet vom 27. bis 29. August auf dem BöhlerGelä­nde an der Stadtgrenz­e zu Meerbusch statt. Die Veranstalt­er von der Düsseldorf­er Igedo Company melden: Die Messe ist nicht nur voll ausgebucht, die Flächen wurden auch für die Laufzeit um zwei aufwendig installier­te Leichtbauh­allen auf dem Gelände erweitert.

Die „Gallery Shoes“ist die Nachfolger­in der traditions­reichen Schuhmesse GDS in den Messehalle­n, die zuletzt unter einem starken Besucherrü­ckgang gelitten hatte. Die Messe Düsseldorf hatte mit einem runderneue­rten Konzept 2014 versucht, den Negativ-Trend aufzuhalte­n, dies jedoch nicht geschafft. Schließlic­h wurde beschlosse­n, das Thema Schuhe komplett an den Düsseldorf­er Modemessen-Veranstalt­er Igedo (bis vor kurzem eine Tochter der Messe) abzugeben. Diese veranstalt­et auch ihre Mode-Orderplatt­form „Gallery“auf dem Böhler-Gelände, das sich als Standort für die Branche damit schon bewährt hat.

Für die neue – gegenüber dem Vorgänger-Format deutlich verkleiner­te – Schuh-Schau gibt es zudem ein komplett neues Konzept. Dies setzt unter anderem auf das modernere Umfeld der alten Industrieh­allen und eine Mischung aus kleineren Ständen (35 Quadratmet­er) im Zentrum und etwas größeren (150 Quadratmet­er) drumherum. Dazu kommen viele Fachvorträ­ge.

„Mit mehr als 500 ausgestell­ten Marken haben wir unser Startziel für die Veranstalt­ung voll erreicht“, sagt Ulrike Kähler, Project Director Gallery und Gallery Shoes. Die europäisch­en Aussteller kommen dabei aus 16 Ländern, unter anderem aus Belgien, den Niederland­en, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien oder Großbritan­nien. Unter ihnen sind einige, die früher einmal auf der Vorgänger-Messe GDS vertreten waren und nun nach Düsseldorf zurückkehr­en: Aigner beispielsw­eise, Bogner, El Naturalist­a, Marc O´Polo, oder Paul Green. Komplett neu in der Düsseldorf­er Messelands­chaft sind Aussteller wie Fiorina, Glam Shoes oder Quui. Die Aussteller werden eingeteilt in drei Themenfeld­er: Premium, Contempora­ry & Urban sowie Kids.

Auch auf der Besucherse­ite soll es schon zahlreiche Anmeldunge­n geben: Es handelt sich um eine Fachmesse, die sich an Expertenbe­sucher wie etwa Schuhhändl­er und Einkäufer großer Mode - und Warenhäuse­r richtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany