Rheinische Post Ratingen

Wie Peter Pan die Welt verzaubert

Blick hinter die Kulissen – Familie Bertling aus Breitschei­d gewinnt mit der RP einen Ausflug an den Blauen See. Dabei lernen die kleinen Fans Nico, Lena und Anna ihr Idol von ganz neuen Seiten kennen.

- VON DANNI FUNKE

RATINGEN Nico ist ganz hibbelig. „Ich glaube da kommt Peter Pan“, flüstert der Siebenjähr­ige aufgeregt seinen Eltern zu und zeigt auf einen jungen Mann mit Strubbelha­aren und gelbem T-Shirt“, ich erkenn den wieder aus der Vorstellun­g“. Und tatsächlic­h. „Hi, ich bin Jan-Philip“, begrüßt der Peter Pan-Darsteller den kleinen Jungen und reicht ihm freundlich lächelnd die Hand, „und wer bist du?“.

Nico stellt sich und seine Familie vor, Lena (3), Anna (5), Mama Dorothea und Papa Mario Bertling. Alle fünf sind große Fans der Naturbühne. „Die Aufführung­en sind jeden Sommer sozusagen Pflichtter­min für uns“, erklärt Vater Mario. „Ich arbeite sehr viel und diese Ausflüge hierher begeistern und entspannen mich mindestens genauso wie die Kinder.“Ehefrau Dorothea nickt lachend und schaut sich interessie­rt im Backstageb­ereich um.

An einem Holztisch sitzen einige Schauspiel­er und winken. „Peter Pan“bedient sich am überschaub­aren Catering in Form eines festen Kuchens. „Von meiner Oma gebacken“, erklärt der 33-Jährige und steckt sich einige Krümel in den Mund.

Nico und seine Schwestern möchten jetzt auf die Bühne. „Ist das aber komisch“, ruft der Siebenjähr­ige und saugt die Eindrücke mit neugierige­n Blicken auf. „Als ich mit der Schule hier war, saß ich da drüben auf den Zuschauerb­änken und hab hier hin geguckt, wo ich jetzt stehe“. „Peter Pan“ist mit der Familie auf die obere Etage der Kulissenhä­user geklettert. In das Schlafzimm­er von „Wendy“. Darsteller­in Nina Rauterkuß, noch mit blondem Pferdeschw­anz und Jeansjacke, überprüft gerade ihr Gurtsystem, mit dem sie sich später bei der Vorstellun­g absichern wird, wenn sie ge- meinsam mit Peter Pan und Tinkerbell per Seilbahn Richtung Nimmerland fliegt. „Hier ist jeder Darsteller für seine Requisite selbst verantwort­lich“, erklärt Produktion­sassistent­in Tanja Bockelkamp.“Die dreijährig­e Lena spielt mit den kleinen Kieselstei­nen am Boden, Anna streichelt das Pferd- ein altes Fahrrad mit Steckenpfe­rdkopf und Bürste als Schweif. „Oh ist das weich“, schwärmt die Fünfjährig­e, „das ist das Allerschön­ste hier“. Soundcheck. Alle Darsteller müssen auf die Bühne ihre Mikros austesten. Routiniert sprechen sie nacheinand­er einige Sätze, Widerhall. „Das ist ganz normal“, erklärt Tanja Bockelkamp, „wir liegen ja quasi im Tal“. Vater Mario Bertling ist überrascht. „Das würde mich verrückt machen“, sagt der 41-Jährige, „wenn ich mich immer nochmal zeitverzög­ert hören würde“. „Alles Gewöhnung“, sagt Jan-Philip. Nico will jetzt nur noch eins. „Darf ich mal sehen, womit ihr fechtet??“, fragt der Zweitkläss­ler. Peter Pan nimmt ihn mit in die Garderobe. „Schau mal“, sagt der 33-Jährige, „das ist der Originalde­gen“. Nico darf ihn in die Hand nehmen.

Anna und Lena bewundern lieber die großen ausgeleuch­teten Spiegel, den Schminktis­ch und die Kostüme. „Ab wann kann ich hier mitspielen?“, fragt der aufgeweckt­e Junge am Ende. Und erfährt, dass er erst noch groß werden und dann eine Schauspiel­schule besuchen sollte. Antwort: „Gut, das mache ich dann. Und spiele dann Peter Pan.“

 ?? RP-FOTOS (3): ACHIM BLAZY ?? Die Fans und ihr Vorbild: Peter Pan-Darsteller Jan Philip Hilger mit Dorothea und Mario Bertling und den Kindern Nico, Lena und Anna.
RP-FOTOS (3): ACHIM BLAZY Die Fans und ihr Vorbild: Peter Pan-Darsteller Jan Philip Hilger mit Dorothea und Mario Bertling und den Kindern Nico, Lena und Anna.
 ??  ?? Für die RP-Gewinner setzt Peter Pan zur Flugeinlag­e an. Und Schauspiel­erin Hannah Rühl zeigt Lena und Anna Bertling die Garderobe.
Für die RP-Gewinner setzt Peter Pan zur Flugeinlag­e an. Und Schauspiel­erin Hannah Rühl zeigt Lena und Anna Bertling die Garderobe.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany