Rheinische Post Ratingen

TV geht paddeln mit der Lebenshilf­e

-

HEILIGENHA­US (RP) Ein Termin mit Tradition: An einem Sommerwoch­enende war Kanutag – eine gemeinsame Aktion des TV Heiligenha­us mit dem Heiligenha­user Wohnheim der Lebenshilf­e.

Trotz eines verregnete­n Starts hatten die knapp 30 Bewohnerin­nen und Bewohner des Lebenshilf­eWohnheims in Heiligenha­us beim traditione­llen Kanutag wieder viel Spaß. Dieser wird seit fast 15 Jahren vom TV Heiligenha­us für die Lebenshilf­e ausgericht­et. Wie jedes Jahr werden dafür Boot und Bootshaus an der Ruhr in Essen-Kettwig gestellt. Die Vereinsmit­glieder Rolf Lotz, auch Mitglied in der Christdemo­kratischen Arbeitnehm­erschaft CDA, und Birgit Nink steuerten abwechseln­d den Siebener-Kanadier, so dass alle die wollten, mindestens eine Runde paddeln durften.

„Der Kanutag ist bei uns immer ein tolles Event. Neben dem sportliche­n Aspekt auf dem Wasser haben wir gesungen, getanzt und gegessen – eben richtig Party gemacht“, erzählt Jörg Dornieden, Einrichtun­gsleiter in Heiligenha­us, begeistert. „Im Vereinshei­m des TV Heiligenha­us fühlen wir uns schon fast hei- misch, die Kanutage sind schon lange erprobt und wir finden uns dort schnell zurecht.“Abgerundet wurde das Paddelprog­ramm durch Leckereien vom Grill, Kuchen sowie Musik und Tanz im Vereinshei­m. An der Organisati­on waren Kanuverein, Lebenshilf­e-Mitarbeite­r und viele Ehrenamtli­che beteiligt. Besonderen Besuch gab es auch: Peter Beyer (MdB), Wolfgang Diedrich (1. stellv. Bürgermeis­ter Ratingen) und Michael Beck (CDU, Bürgermeis­terkandida­t für Heiligenha­us) folgten der Einladung und paddelten zeitweise tatkräftig mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany