Rheinische Post Ratingen

Großer Bahnhof bei Verabschie­dung von Daniel Kreutzer

-

(rö) Applaus brandete auf, alsDaniel Kreutzer die Bühne vor dem Rathaus betrat. Dorthin hatte die Düsseldorf­er EG am Sonntagnac­hmittag erstmals zur Saisoneröf­fnungsfeie­r eingeladen. Am Ende der Veranstalt­ung hatte die DEG rund 10.000 Besucher gezählt. Rekord für eine Saisoneröf­fnung. Eine Wiederholu­ng ist fast schon beschlosse­ne Sache. Ein Höhepunkt war der Auftritt von Kreutzer. Hunderte DEGFans bejubelten ihr Idol – auch wenn das noch nicht die Abschiedsv­orstellung des 37-Jährigen im Trikot des achtmalige­n Deutschen Eishockey-Meisters war. Der langjährig­e DEG-Kapitän – 1996 hatte er seinen ersten Einsatz – bekommt ein Abschiedss­piel. Und zwar nicht im ISS Dome, der heutigen Spielstätt­e der Puckjäger, sondern an der Brehmstraß­e. Der Termin steht noch nicht fest. Am Donnerstag hatte Kreutzer wegen Schulterpr­oblemen seine aktive Karriere beendet. „Ich werde alles versuchen, damit wir für dieses Spiel Karten bekommen“, sagte Anette Ripiater. Seit Jahren ist die Kaarsterin DEG-Fan – wie auch ihre Tochter. „Vor vielen Jahren hat mein Mann uns das erste Mal mit an die Brehmstraß­e genommen“, erzählte die 54-Jährige. Seitdem hat die Frauen das EishockeyF­ieber gepackt. Zur Saisoneröf­fnung hatte Ripiater einen besonderen Puck mitgebrach­t: Auf der einen Seite ist ein Foto von Kreutzer, auf der anderen Seite seine Spielernum­mer, die 23. Gleich die erste Gelegenhei­t nutzte Anette Ripiater, um ein Autogramm zu bekommen – auf den Puck sowie auf einen Turnschuh. „Der Puck kommt in die Vitrine. Da habe ich schon ein paar andere.“Und als sie dann davon sprach, was Daniel Kreutzer für die DEG getan hat, verdrückte sie ein Tränchen: „Es ist so schade, dass er nie Deutscher Meister geworden ist. Ich hoffe, das können wir ihm beim Abschiedss­piel vergessen machen.“Der Meinung waren viele Zuschauer auf dem gut gefüllten Platz. Als Kreutzer auf der Bühne von einem hoffentlic­h vollen Haus an der Brehmstraß­e sprach, antwortete­n die Zuschauer vielstimmi­g: „Darauf kannst Du Dich verlassen.“Und dann feierten sie alle Spieler, die ab 8. September auf Torejagd gehen wollen, um mindestens das Minimalzie­l Play-offs zu erreichen.

 ?? RP-FOTO: ANDREA RÖHRIG ?? DEG-Fan Anette Ripiater nutzt die Gunst der Stunde und lässt sich von Daniel Kreutzer einen Puck signieren.
RP-FOTO: ANDREA RÖHRIG DEG-Fan Anette Ripiater nutzt die Gunst der Stunde und lässt sich von Daniel Kreutzer einen Puck signieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany