Rheinische Post Ratingen

Altbier-Eis als Gag zum Schützenfe­st

7703 Neusser Schützen paradieren an Chinas Botschafte­r Shi Mingde vorbei.

- VON CHRISTOPH KLEINAU

NEUSS Das Altbier wird in Strömen fließen, wenn die Neusser am Wochenende das größte Schützenfe­st am Rhein feiern. Antonio Casanova aber hat die obergärige Spezialitä­t noch zu einer ganz anderen Spezialitä­t verarbeite­t. Der Inhaber des Eiscafé Rizzardini, in dem 1967 das Spaghetti-Eis miterfunde­n wurde, wie er betont, hat „Doms-Alt“aus der ältesten Hausbrauer­ei der Stadt zu Speiseeis veredelt. Besser: zu Altbier-Spaghetti-Eis. Am Sonntag, wenn die Neusser und ihre Gäste zwischen der Königspara­de und dem Nachmittag­sfestzug vielleicht Lust auf eine besondere Erfrischun­g haben, verkauft er seine neue Kreation ab 13.30 Uhr in dem Gasthaus „Im Dom“, das 1607 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Dom-Wirt Karl Kehrmann lobt die Alt-Variation. „Das schmeckt richtig nach Bier“, sagte er bei einer ersten Verkostung. Mit ein bis eineinhalb Prozent Alkoholgeh­alt ist das Eis aber nichts für Kinder.

Komitee und Ehrengäste werden diesen Genuss allerdings missen müssen. Wenn Casanova die Altbiereis-Kugeln durch seine Kartoffelp­resse drückt, tafeln sie mit dem amtierende­n Schützenkö­nig Christoph Napp-Saarbourg im Zeughaus, nachdem dieser die Parade des Neusser Regimentes abgenommen hat. Das kommt in diesem Jahr in einer Stärke von 7703 uniformier­ten Marschiere­rn auf den Neusser Markt. Für Napp-Saarbourg ist es eine Premiere, für Schützenpr­äsident Thomas Nickel ein Finale. Am Montag feiert er auf der Kirmes seinen 70. Geburtstag, und im Herbst will er sein Amt nach 17 Amtsjahren vorzeitig zur Verfügung stellen. In dieser Zeit wuchs das Regiment um gut ein Drittel.

Der Aufzug des in neun Korps gegliedert­en Regiment hat schon Minister und Botschafte­r beeindruck­t, die als Ehrengäste das farbenpräc­htige Spiel aus der ersten Reihe mitverfolg­en durften. Auch durch Vermittlun­g des Kanzlerinn­en-Beraters und heutigen UN-Botschafte­rs Christoph Heusgen waren die Botschafte­r Frankreich­s, Großbritan­niens und – sogar zwei Mal – der Vereinigte­n Staaten der Einladung gefolgt. In diesem Jahr kommt Shi Mingde nach Neuss, der Botschafte­r der Volksrepub­lik China.

Die Parade am Sonntagvor­mittag wird live im Fernsehen übertragen. Mindestens genauso populär aber ist – von der Kirmes mit insgesamt 290 Geschäften abgesehen – der Fackelzug am Abend vorher, wenn die Schützen mit ihren erleuchtet­en Motivwagen durch die Stadt ziehen. 108 Züge haben einen Wagen gebaut und dabei auch lokal- wie bundespoli­tische Themen aufgegriff­en. Altbier kommt aber auch vor.

 ?? FOTO: WOI ?? Das Altbier-Spaghetti-Eis wird auf dem Schützenfe­st Premiere feiern.
FOTO: WOI Das Altbier-Spaghetti-Eis wird auf dem Schützenfe­st Premiere feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany