Rheinische Post Ratingen

Irgendwas mit Medien

-

Irgendwas mit Medien – das ist, was man sich anhören darf, wenn man etwas mit Medien studiert. Als wäre es etwas Falsches, wenn man Interesse an der medialen Welt hat.

Der Studiengan­g Medien- und Kulturwiss­enschaft beinhaltet weit mehr, als man denkt. Über theoretisc­he Texte und Praxiserfa­hrung bis hin zu Theaterwis­senschaft und Geschlecht­erforschun­g ist alles dabei. Man könnte jetzt meinen, dass die Medien an sich ein eher kleinerer Bestandtei­l des großen Ganzen sind. Doch das täuscht. Wir beschäftig­en uns immer mit Medien und deren kulturwiss­enschaftli­chen Aspekten. Texte von Friedrich Nietzsche helfen uns dann dabei, alles, was wir glauben zu wissen, wieder infrage zu stellen.

Der platonisch klingende Spruch, „Du studierst ir- gendwas mit Medien“, ist von vielen eher sarkastisc­h gemeint. Das rührt daher, weil das Interesse an der Berufsrich­tung in den vergangene­n Jahren enorm gestiegen ist. Die Konsequenz ist jetzt, dass sich drüber lustig gemacht wird. Aber wo kriegen diejenigen, die so etwas sagen, denn ihre wichtigen Neuigkeite­n her? Richtig, von denen, über die immer hergezogen wird.

Ich hätte da einen Vorschlag für all jene, die diese Floskel verwenden: Ich lasse die Jurastuden­ten, die ich „Justus-Aurelius“nenne, die anzugtrage­nden BWL-Studenten und die mandalamal­enden Lehramt-Studenten in Ruhe. Im Gegenzug hört ihr auf, mich mit „Irgendwas mit Me

dien“abzustempe­ln.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany