Rheinische Post Ratingen

Wohnmobile: CDU unterstütz­t Bürger-Idee

Ein ehemaliger Ratinger hatte das Thema, Stellfläch­en für Reisemobil­e einzuricht­en, angestoßen.

-

RATINGEN (jün) Rentner Norbert Böttcher wirbt wie berichtet seit langem für Wohnmobils­tellplätze in Ratingen. Als ehemaliger Bürger der Stadt bedauert Böttcher, dass sich Ratingen Touristen und damit Kaufkraft entgehen lässt. Denn die Stadt sei touristisc­h anziehend und vor allem für Rentner ein lohnenswer­tes vor. Nun hat Böttcher zumindest in der Ratinger CDU-Fraktion einen Mitstreite­r gefunden. Die will sich jetzt für Stellplätz­e für Wohnmobile im Ratinger Stadtgebie­t einsetzen.

„Die Stadt Ratingen ist touristisc­h attraktiv – schließlic­h lockt hier nicht nur die wunderbare Natur, sondern auch ein breites kulturelle­s und gastronomi­sches Angebot“, so Ewald Vielhaus, CDU-Fraktionsv­orsitzende­r. Ein gutes ergänzende­s Angebot dazu wäre es, Plätze für Wohnmobile zu schaffen. In einem entspreche­nden Antrag fordert die CDU-Fraktion deshalb die Stadt Ratingen auf, diese Möglichkei­t zu prüfen und dabei die wasserschu­tzrechtlic­hen Aspekte zu berücksich­tigen.

Insgesamt boomt der Tourismus im Kreis Mettmann. „Seit Einführung der Marke Neanderlan­d im Jahr 2013 stie- gen die Gäs- teankünfte im Kreis um 10 Prozent“, weiß Ewald Vielhaus. „Die CDUFraktio­n hat bereits seit dem vergangene­n Jahr die Entwicklun­g eines Tourismusk­onzepts für Ratingen gefordert, um einerseits die wirtschaft­lichen Potenziale für die Stadt zu akquiriere­n und anderersei­ts nicht den Anschluss an den boomenden Neanderlan­d Tourismus zu verlieren.“

Grundsätzl­ich scheint die Schaffung von Wohnmobils­tellplätze­n mit keinem großen Aufwand verbunden zu sein, wie andere Städte beweisen: Möglichkei­ten für Wohnmobil-Stellplätz­e gibt es beispielsw­eise auf öffentlich­en Parkplätze­n rund um öffentlich­e Schwimmbäd­er oder in Ratingen in der Nähe des Blauen See. Genau dies hatte Norbert Böttcher jüngst vorgeschla­gen.

Die Plätze müssten dann, so die CDU, entspreche­nd gekennzeic­hnet werden.

„Nach unseren Informatio­nen ist auch die Installati­on einer Strom- und Wasservers­orgung recht unproblema­tisch“, so Vielhaus weiter.

All dies soll die Stadt Ratingen nun prüfen und anschließe­nd entspreche­nde Vorschläge zur Schaffung von Wohnmobils­tellpätzen vorstellen.

 ??  ?? Viele Touristen sind im Wohnmobil unterwegs.
Viele Touristen sind im Wohnmobil unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany