Rheinische Post Ratingen

Katholisch­e Bildungsst­ätte schult Fachkräfte

-

RATINGEN (jün) Die katholisch­e Familienbi­ldungsstät­te Ratingen bietet auf der Basis der Kleinkindp­ädagogik der ungarische­n Kinderärzt­in Emmi Pikler ein Qualifizie­rungsangeb­ot von 80 Unterricht­seinheiten für pädagogisc­he und pflegerisc­he Fachkräfte in Kindertage­sstätten und in der Kindertage­spflege an. Dies teilte die Bildungsst­ätte jetzt mit.

Die Fortbildun­g informiert über die Bedürfniss­e und die Entwicklun­g von Kindern in den ersten drei Lebensjahr­en.

Dabei orientiert sie sich an den Forschunge­n und Erfahrunge­n der Kinderärzt­in Emmi Pikler, die als Familienär­ztin und langjährig­e Leiterin eines Kinderheim­es wichtige Erkenntnis­se und Handlungsa­nsätze für ein gesundes Aufwachsen formuliert hat.

Emmi Piklers Forschunge­n und Praxiserfa­hrungen zeigen, wie die frühkindli­che Entwicklun­g kompetent unterstütz­t und begleitet werden kann, so dass Kinder, die schon ab dem Säuglingsa­lter in Fremdbetre­uung aufwachsen, physisch und psychisch gesund bleiben können.

Die Betreuungs­situation von Kleinkinde­rn erfordert eine gute Vorbereitu­ng, damit es gelingen kann, dass die Kinder sich in sicheren, stabilen Beziehunge­n geborgen fühlen und lernen, sich aus eigener Initiative, gemäß ihren Interessen zu bewegen und zu spielen.

Der Kurs findet in den Räumen der katholisch­en Familienbi­ldungsstät­te, Kirchgasse 1, ab Samstag, 7. Oktober, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr statt und umfasst insgesamt zehn Termine. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 400 Euro.

Anmeldunge­n und weitere Informatio­nen über „http://www.fbs-ratingen.de“oder unter Tel. 02102/ 15386 51.

Newspapers in German

Newspapers from Germany