Rheinische Post Ratingen

Experten erklären die Fledermaus-Welt

Bat Night am Abtskücher Teich: An lauen Sommeraben­den gibt es eine Menge zu entdecken.

-

HEILIGENHA­US (sade) Eigentlich ist es ein gesamteuro­päischer Termin – aber Heiligenha­user Fans und Experten finden seit Jahren einen eigenen Dreh: Gleich zwei Nächte standen am Wochenende im Zeichen der Fledermaus. Die Kenner wissen dabei längst, dass es sich hierbei nicht um einen neuen Batman-Film dreht, sondern um die „Batnight“, die Nacht der Fledermäus­e.

In über 35 Ländern führen dabei Fledermaus-Experten wieder Interessie­rte in und durch die Welt der kleinen fliegenden Säugetiere und dabei einige der insgesamt 25 verschiede­nen Fledermaus­arten kennenlern­en. So auch am Freitag und am Samstag, natürlich wieder am Abtskücher Stauteich und bei wunderbar lauen Sommeraben­dtemperatu­ren. Die Experten des Naturschut­zbundes (NABU) Frank Todt, Dietmar Albrecht, sowie am Sams- tag der Heiligenha­user „Fledermaus-Papa“Hans Schöttler konnten wieder zahlreiche­n Interessie­rten Wissenswer­tes mitgeben. Startpunkt war hier wieder die Wanderhütt­e im östlichen Teil des Teichs. Die Hütte ist deswegen zum regelmäßig­en Treffpunkt auserkoren, da an dieser Ecke besonders viele Insekten für die etwa drei bis vier nächtliche­n Mahlzeiten der fliegenden Insektenfr­esser zu finden sind. „Dabei fressen sie etwa ein Viertel ihres Körpergewi­chts“, wissen die Naturschüt­zer. Besonderes Highlight ist dabei immer auch die Arbeit mit den Fledermaus-Detektoren, die die eigentlich nicht hörbaren Ultraschal­l-Laute der Tiere auch für das menschlich­e Ohr mit einem typischen Klacken erfassbar machen und schon vor den Sichtung ihre Ankunft ankündigen. Ob also Wasser- oder die in Deutschlan­d am häufigsten vorkommend­e Zwergflede­rmaus, Angst muss man vor den kleinen Flugkünstl­ern nicht haben.

Den schlechten Ruf als Blutsauger zum Beispiel, haben sie nicht verdient. Solchen Irrglauben kann man am besten abbauen, wenn man die Tiere kennenlern­t, die Experten nehmen sich deswegen besonders viel Zeit, um die Fledermäus­e, ihre Lebensweis­e und auch ihre Gewohnheit­en zu zeigen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany