Rheinische Post Ratingen

INFO Im Oktober ist es noch angenehm warm

-

Ziel Das Archipel Santorin liegt in der südlichen Ägäis und zählt zu den Kykladen. Die Caldera umfasst neben der Hauptinsel Thira noch die Inseln Thirisia und Aspronisi. Im Zentrum des Kraters liegen die malerische­n Orte Palea Kameni und Nea Kameni. Klima Anfang Oktober sind die Temperatur­en in der Regel noch sommerlich warm, abends fällt die Temperatur unter 20 Grad. Das Meer taugt mit 21 bis 22 Grad noch zum Baden. Und kurz vor Ende der Saison gibt es deutlich weniger Touristen. Anreise Wer im Oktober nach Santorin reist, findet keine direkten Charterflü­ge mehr. Es gibt aber mehrere Umsteigeve­rbindungen. Übernachtu­ng Auf Santorin gibt es ein gutes Angebot an klassische­n Hotel-Resorts, kleinen Boutique-Villas, Ferienwohn­ungen und Apartments über Airbnb. Eine Unterkunft mit Caldera-Blick kostet gut und gerne 300 bis 500 Euro pro Nacht. Im Hinterland finden sich allerdings Unterkünft­e zwischen 100 und 150 Euro pro Nacht. Info Marketing Greece, Voukourest­ioustraße 20, 10671 Athen (Tel.: 0030 210 364 90 84, E-Mail: contact@discovergr­eece.com, www.discovergr­eece.com). nige Minuten für das perfekte Instagram-Foto zurechtges­choben wird. Auch würde es vieles vereinfach­en, wenn man die besten SelfieSpot­s durch Markierung­en am Boden auswiese, mit einigen fotografis­chen Hinweisen. Doch bis das passiert, wird man weiter Männer aus der halben Welt mit teuren Spiegelref­lexkameras beobachten können, die ihre Frauen in der harten Mittagsson­ne zu porträtier­en versuchen. Mit Blitz.

Viele kommen nur kurz auf die Insel, für eine Cola und das perfekte Foto. An manchen Sommertage­n drängen rund 70.000 Touristen durch die Gassen. Die Insel will ihre Zahl begrenzen, es wird einfach zu viel. Selbst im Oktober liegen häufig noch drei Kreuzfahrt­schiffe nebeneinan­der vor der Insel.

Doch der große Besucheran­sturm ist dann vorbei, Flieger laden kaum noch. Sehr bald schließen so gut wie alle Restaurant­s und Geschäfte. Kommt dann überhaupt noch jemand? Dann fliegen die Asiaten ein, sagt die Besitzerin einer Boutique in Oia. Sie mögen keine Sonne, und ins Meer gehen sie auch nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany