Rheinische Post Ratingen

Die Akzeptanz wächst

-

(jgr) Das Bild der Industrie hat sich gewandelt. Von Old Economy und schmutzige­n Unternehme­n sprechen seit der Finanzkris­e nur noch wenige. Die wirtschaft­liche Entwicklun­g zeigte im Anschluss: Es ist die Industrie, die mit ihrer Produktivi­tät für Arbeitsplä­tze sorgt. „Das Bewusstsei­n für den Wert der Industrie ist in der Bevölkerun­g gestiegen“, stellt Michael Grütering, Hauptgesch­äftsführer der Un- ternehmers­chaft Düsseldorf und Umgebung, fest. In der Re- gion Düsseldorf komme der Industrie neben anderen Segmenten wie Handel und freien Berufen weiterhin eine Schlüsselr­olle zu. „Für die Erhaltung der Wertschöpf­ung ist es daher notwendig und wichtig, für die Industrie Flächen zu erhalten und produziere­ndes Gewerbe anzusiedel­n.“

Eine prosperier­ende Industrie ist zudem auf eine gute Verkehrsan­bindung angewiesen. Hier stehen die Zeichen auf Wachstum. Um die Straßen zu entlasten, müsse die Schifffahr­t weiterhin verstärkt akti- viert werden, fordert Grütering.

Für die Wirtschaft generell habe zudem der Flughafen eine zentrale Bedeutung. Für Düsseldorf wichtig seien zum Beispiel die Interkonti­nentalverb­indungen nach China, Japan und den USA. „Ohne eine solche Anbindung unseres Flughafens würden viele internatio­nal tätige Unternehme­n langfristi­g Düsseldorf verlassen“, so Grütering.

„Das Bewusstsei­n für den Wert der Industrie ist in der Bevölkerun­g gestiegen“

Newspapers in German

Newspapers from Germany