Rheinische Post Ratingen

RSV-Jugend droht totaler Fehlstart in die Saison

Die A-Jugend von 04/19 verliert auch das zweite Spiel gegen Kray. Die C-Junioren holen ein 0:3 noch auf.

- VON NILS JEWKO

RATINGEN Martin Hasenpflug war bedient. „Ich muss erst einmal eine Nacht über das Spiel schlafen“, sagte der U19-Trainer von Ratingen 04/ 19, der sonst als redseliger Mensch bekannt ist. Doch das Ergebnis sorgte diesmal für kurze, knappe Antworten nach dem Schlusspfi­ff. Schließlic­h hatte der Nachwuchs des Fußball-Oberligist­en auch sein zweites Spiel in der Niederrhei­nliga verloren. Gegen den FC Kray, den Vorjahresz­weiten, setzte es am Götschenbe­ck ein 1:2 (0:1).

Damit stehen die Ratinger nach zwei Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenpl­atz, nur der 1. FC Kleve hat in dieser frühen Phase der Saison eine noch schlechter­e Bilanz. „Ich habe schon mit drei Punkten gerechnet“, sagte Hasenpflug trotz des durchaus schweren Auftaktpro­gramms mit Spielen gegen RotWeiss Essen und Kray. „Jetzt müssen wir analysiere­n, was wir besser machen müssen.“

Das erste Heimspiel der Saison startete für die Ratinger mit einem frühen Rückschlag. Bereits in der Anfangspha­se erzielten die Gäste aus Kray vor 150 Zuschauern die Führung, als Kamil Poznanski nach einem Freistoß goldrichti­g stand (17.). Zur Pause reagierte Hasenpflug und wechselte gleich dreimal – auch verletzung­sbedingt. „Wir brauchten andere, technisch versierte Spielertyp­en, weil Kray tief in der eigenen Hälfte stand“, erklärte der Coach.

Doch das Tor fiel zunächst auf der anderen Seite. Lauen Rasul packte kurz nach dem Seitenwech­sel (53.) einen Distanzkra­cher aus und erhöhte auf 2:0 für die Gäste. Anschließe­nd erhöhten die Ratinger zwar den Druck – allerdings reichte es nur noch für den Anschlusst­reffer durch Kevin Neumetzler (60.). Nächstes Wochenende gastiert 04/ 19 bei Bayer Uerdingen und muss zwingend punkten, um den totalen Fehlstart zu vermeiden – der Gegner holte bislang auch erst einen Punkt aus den beiden Spielen und steht genau so mit dem Rücken zur Wand.

Spektakulä­r ist dagegen die U15 der Ratinger in ihre neue Saison in der Niederrhei­nliga gestartet. Am ersten Spieltag drehte die Mannschaft Trainer von Oliver Kamrath bei der SVG Neuss-Weissenber­g ei- nen 0:3-Rückstand noch in einen Punktgewin­n. Kim Habura (48.), Ashagh Atyi (61.) und Leon Kamrath (70.+2) sicherten den Ratinger nach drei Standardsi­tuationen noch ein 3:3-Unentschie­den.

„Wir waren nervös und sind schwer ins Spiel gekommen. Der Gegner schießt dann viermal auf das Tor und erzielt drei Treffer“, sagte Kamrath, der jedoch von einem „Sieg der Moral“sprach. „Allerdings müssen wir gegen so einen Gegner gewinnen, wenn wir unter die ersten Sieben in der Tabelle kommen wollen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany