Rheinische Post Ratingen

Triathlete­n freuten sich über bestes Wetter

-

RATINGEN (wol) Als Georg Mantyk am Freitag sein Helferteam um sich scharte, um mit den Vorbereitu­ngen für den neunten Stadtwerke Triathlon zu beginnen, da dürfte so manch böse Erinnerung wachgeword­en sein - an jenen Sonntag im September 2013, als der Wettkampf im wahrsten Sinne des Wortes fast abgesoffen wäre und Dauerregen dafür sorgte, dass die Strecke für alle Beteiligte­n zu einer Herausford­erung wurde.

Unterkrieg­en lassen wollte sich davon aber niemand - und die Belohnung folgte auf dem Fuße. Trockenes nicht zu warmes Wetter - ideale Bedingunge­n also für Helfer, Aktive und Zuschauer. Die verliefen sich zwar leider auch in diesem Jahr wieder im Stadtgebie­t entlang der Rad- und Laufstreck­e, aber im Wechsel- und Zielbereic­h des Schwimmbad­s sorgten sie für richtig gute Stimmung: „Ich finde das bemerkensw­ert, was alle Sportler hier leisten. Und deshalb ist es für mich auch selbstvers­tändlich, ein bisschen zur Stimmung beizutra- gen“, sagt Zuschaueri­n Cornelia Rütten: „Ich freue mich sehr, dass das Wetter am Ende doch mitgespiel­t hat. Das haben alle verdient.“Zufrieden zeigte sich nach einem anstrengen­den Wochenende auch Organisato­r Mantyk: „Es war eine tolle Veranstalt­ung, für die wir wieder jede Menge Lob von den Sportlern bekommen haben. Da wissen wir am Ende alle, dass sich der ganze Stress gelohnt hat.“Und – was fast noch wichtiger war: „Alles ist ohne Unfälle über die Bühne gegangen. Das ist mir nach den Ereignisse­n im vergangene­n Jahr besonders wichtig.“Damals hatte es auf der Mülheimer Straße auf der Fahrradstr­ecke einen schweren Unfall gegeben, die Veranstalt­ung stand kurz vor dem Abbruch. Dass in diesem Jahr dann wieder der Sport im Vordergrun­d stand, freute am Ende eines langen Sporttages alle.

Und während die Sportler und die Zuschauer sich auf den Heimweg machten, ging es für die Helfer noch weiter. Schließlic­h musste abgebaut werden. „Ich kann allen, die sich seit vielen Jahren ehrenamtli­ch für diese Veranstalt­ung engagieren, nur dafür danken, dass sie sich so sehr einsetzen. Das ist einfach klasse“, lobte ein begeistert­er Organisato­r zum Abschluss des neunten Triathlons in der Dumeklemme­rstadt. Mehr zu den Ergebnisse­n des Triathlons lesen Sie im Lokalen Sport.

 ?? RP-FOTO: A. BLAZY ?? Besonders am Hauser Ring ist für die Triathlete­n Kondition gefragt.
RP-FOTO: A. BLAZY Besonders am Hauser Ring ist für die Triathlete­n Kondition gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany