Rheinische Post Ratingen

INFO Frühling und Herbst sind gute Reisezeite­n

-

Reisezeit Die Sommer in Marokko können sehr heiß werden. Beste Reisezeit ist daher der Herbst von September bis November und der Frühling zwischen März und Anfang Juni. Anreise und Formalität­en Zahlreiche Airlines fliegen von Deutschlan­d nach Rabat, Marrakesch, Casablanca oder Agadir. Von dort weiter mit dem Mietwagen. Für die Einreise braucht man nur einen Reisepass, der noch sechs Monate gültig sein muss. Übernachtu­ng Man findet in allen Küstenorte­n Hotels oder kleinere Pensionen. Geld Die Landeswähr­ung ist der marokkanis­che Dirham (MAD). Für 1 Euro bekommt der Reisende etwa 11,14 MAD. Auskünfte Marokkanis­ches Fremdenver­kehrsamt, Graf-Adolf-Straße 59, 40210 Düsseldorf Tel. 0211/37 05 51 www.visitmoroc­co.com

Marokkos Hauptstadt Rabat selber gehört zu den oft unterschät­zten Orten der marokkanis­chen Küste. Die meisten kennen Marrakesch und Fès. Doch Marokkos dritte Königsstad­t steht bei vielen nicht auf dem Reiseplan. Ein Fehler. Rabat, seit 2012 Unesco-Weltkultur­erbe, ist längst nicht so touristisc­h wie etwa Marrakesch, hat allerdings mehr zu bieten. Der Souk-Markt lohnt sich, ebenso die Altstadt hinter der Festungsma­uer. Sie ist ein fasziniere­ndes Gassengewi­rr in Blau und Weiß, mit andalusisc­h-maurischen Gartenanla­gen und tollen Cafés, von denen man auf die Flussmündu­ng und den Strand schauen kann.

Das Museum für zeitgenöss­ische Kunst, das Mausoleum von Mohammed V. mit Hassan-Turm, das französisc­he Art-Decó-Viertel oder die Chellah-Festungsan­lage vor den Toren der Stadt mit römischen und islamische­n Ruinen sollte man wirklich nicht verpassen.

Wem die geschäftig­e Hauptstadt am Atlantik zu groß wird, sollte die zahlreiche­n Strände in der Umgebung besuchen oder direkt ins verschlafe­ne Asilah fahren, eine der schönsten marokkanis­chen Küstenstäd­te überhaupt. Dennoch wird sie kaum von Ausländern besucht. Künstler verzierten die schneeweiß­en Häuserfass­aden mit Wandmalere­ien. Dort steht auch der prachtvoll­e Rassouli-Palast. Die Medina liegt direkt am Meer und ist von einer mittelalte­rlichen Festungsma­uer geschützt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany