Rheinische Post Ratingen

INFO Tour de France kostet 7,8 Millionen Euro

-

Abrechnung Laut der ersten Rechnung hat Düsseldorf als Ausrichter des Grand Départs insgesamt 7,8 Millionen Euro Verlust gemacht, den die Stadtkasse ausgleiche­n muss. Gründe Mehrkosten ergaben sich durch die Sicherheit und wenig Interesse an den VIP-Bereichen. tet haben. „Wir haben eine Verpflicht­ung zu zahlen“, so Wirtz.

Seit der umstritten­en Bewerbung um den Grand Départ im November 2015 sorgt die Finanzieru­ng des Sport-Events immer wieder für politische Konflikte. OB Geisel hatte in der vergangene­n Woche die vorläufige Endabrechn­ung vorgelegt, die er dem Stadtrat zugesicher­t hatte. Demnach zahlt die Stadt 7,8 Millionen Euro für das Tour-Gastspiel.

Durch Mehrausgab­en in den letzten Wochen vor der Tour, insbesonde­re für die Sicherheit, hatte sich die Bilanz verschlech­tert. Die Stadt musste mehr Gitter, Schilder und Lkw-Blockaden aufstellen. Aus Sicht der Befürworte­r von SPD und Grünen hat sich der Aufwand aber gelohnt. CDU und FDP sehen sich hingegen in ihren Bedenken bestätigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany