Rheinische Post Ratingen

Bouler messen sich mit den Besten

Bei der Deutschen Jugendmeis­terschaft belegt Ratingens Team Rang neun.

- VON LARS WEISKE

RATINGEN Das Boulodrom bei der Pétanque-Union Ratingen-Lintorf (PUR) war Austragung­sort der 23. Deutschen Jugend-Meistersch­aften im Pétanque. Insgesamt 228 Spieler im Alter von acht bis 23 Jahren traten am Samstag und Sonntag im klassische­n Triplette (Drei-gegenDrei) in vier verschiede­nen Altersklas­sen gegeneinan­der an.

Bürgermeis­ter Klaus Pesch eröffnete die Spiele bei strahlende­m Sonnensche­in. Die Anlage am Beeker Hof präsentier­te sich in einem ausgezeich­neten Zustand. „Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint. Wir hatten hervorrage­nde Bedingunge­n auf allen Ebenen“, sagte ein zufriedene­r Dirk Leibelt von der PUR Lintorf.

Der erste Tag stand im Zeichen der Vorrundens­piele: In den Altersklas­sen Minimes (Jahrgang 2006 und jünger), Cadets (2003-2005), Juniors (2000-2002) und Espoirs (1995-1999) mussten die Jugendlich­en jeweils vier Spiele absolviere­n. Schon von Beginn an entwickelt­en sich spannende Partien, aus denen oftmals nur ganz knapp ein Sieger hervorging. Doch wer gedacht hatte, schon alles gesehen zu haben, der sah sich getäuscht – in den K.o.- Spielen, die mit den Viertelfin­als begannen, legten die Akteure noch eine Klasse an Präzision drauf.

Klaus Pesch übergab zusammen mit Daniel Casado von PUR-Lintorf und Sven Lübbke, dem Vizepräsid­enten Jugend des Deutschen Pétanque Verbandes, die Pokale an die vier siegreiche­n Mannschaft­en: Team Rheinland-Pfalz 1 (Minimes), Baden-Württember­g 2 (Cadets), Berlin 2 (Juniors) und Bayern 1 (Espoirs) dürfen sich nach zwei Tagen voller Konzentrat­ion verdient als Deutsche Meister bezeichnen. Ebenfalls siegreich waren Leon Gotha (Legewettbe­werb) und Domino Probst (Präzisions­schießen) in den beiden Einzelwett­kämpfen.

Auch Team NRW 1, bei den Espoirs bestehend aus den Ratingern Julia Reimers, Moritz Leibelt und Niklas Flocken, die sich mehr als Platz neun erhofft hatten, war noch ein Lächeln zu erhaschen – besonders bei Reimers und Leibelt, die in dieser Woche zu den Europameis­terschafte­n nach Frankreich fahren und dort schon vor der nächsten reizvollen Aufgabe stehen.

 ?? FOTO: DIRK LEIBELT ?? Nachwuchs-Bouler Leon Gotha (beim Wurf) legte die Kugel von allen Teilnehmer­n am besten und wurde Deutscher Meister.
FOTO: DIRK LEIBELT Nachwuchs-Bouler Leon Gotha (beim Wurf) legte die Kugel von allen Teilnehmer­n am besten und wurde Deutscher Meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany