Rheinische Post Ratingen

Sie ist die „Neue“in der Gesamtschu­le

Carmen Tiemann leitet seit Beginn des Jubiläumsj­ahres die Schule an der Hülsbecker Straße. Sie ist Nachfolger­in von Gabriele Arnsmann.

- VON HENRY KREILMANN

HEILIGENHA­US Für Carmen Tiemann ist die Heiligenha­user Gesamtschu­le keine neue Wirkungsst­ätte, von 2012 bis 2014 war sie hier bereits als Lehrerin tätig. Doch nun schaut sie aus einer anderen Perspektiv­e auf den Schulbetri­eb: Denn sie trägt die Verantwort­ung als Schulleite­rin. Damit hat die Essenerin zum Schuljahre­sbeginn Gabriele Arnsmann beerbt, die sich in den Ruhestand verabschie­det hat.

Nachdem Tiemann zwischenze­itlich stellvertr­etende Chefin an einer Solinger Schule war, ist sie nun im Heiligenha­user Gesamtschu­l-Rektorenbü­ro angekommen und kommt aus dem Schwärmen kaum heraus: „Eigentlich bin ich wunschlos glücklich, denn ich habe eine Schule mit einem herausrage­nden Ruf vorgefunde­n, mit einem hochengagi­erten Lehrerkoll­egium und Schulleitu­ngsteam, freundlich­en, zuvorkomme­nden Schülern und dazu noch sehr engagierte­n Eltern“, sagt die 43-Jährige, und vergisst dabei auch nicht die vertrauens­volle Zusammenar­beit mit Schulverwa­ltung und den Amtskolleg­innen.

Sie freut sich sichtlich auf ihre neuen „vielseitig­en und spannenden Aufgaben“. Die sieht sie darin, das bestehende gute System weiter zu führen. Einen Schwerpunk­t fin- Sorge weniger in einer städtische­n Führungspo­sition. Er sei der Düsseldorf­er Bezirksreg­ierung dankbar, dass der Übergang auf diesem Posten nahtlos vonstatten­gegangen sei. „Es tut einer Schule nicht gut, wenn sie ohne Leitung ist. Mit Frau Tiemann ist dabei eine Frau auf dem Posten, die die Schule schon kennt, und aus ihren Erfahrunge­n schöpfen kann.“Sie habe im Bewerbungs­verfahren ‚ausgezeich­net überzeugt‘, sagt der Beigeordne­te und erklärt, dass die hoch vernetzte Schule ein tolles Aushängesc­hild nun in ihrem Geiste gut weitergefü­hrt werde. Dabei ist es der neuen Schulleite­rin wichtig, ‚ihrer‘ Schülersch­aft auch im Unterricht zu begegnen: Die Fächer Deutsch, evangelisc­he Religion, Pädagogik und das Wahlpflich­tfach „Darstellen und Gestalten“lehrt sie dabei in Sekundarst­ufe I und II. Tiemann: „Die Gesamtschu­le Heiligenha­us ist eine reizvolle Schule und es freut mich, jetzt hier Verantwort­ung übernehmen zu dürfen.“

Der Sponsorenl­auf zum Schuljahre­sbeginn war dabei nicht nur ihre erste große Schulveran­staltung, sondern auch der Startschus­s in das Jubiläumsj­ahr. In Heiligenha­us fühlt sie sich wohl. „Die Menschen in dieser netten Stadt hier haben mich herzlich und offen willkommen geheißen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany